Zugtaufe in Letmathe

Abellio Rail NRW zeigt Verbundenheit mit der Region

Am 30. August 2008 um 15:00 Uhr fand am Bahnhof Letmathe die siebte Zugtaufe auf der Ruhr-Sieg-Strecke statt.

Im Rahmen des Letmather Brückenfestes taufte Landrat Aloys Steppuhn im Beisein von Burkhard Bastisch, Geschäftsführer des Zweckverbandes Ruhr-Lippe (ZRL), Abellio-Geschäftsführer Wolfgang Meyer sowie Ronald R. F. Lünser, Geschäftsführer der Abellio Rail NRW GmbH, den Triebzug des Typs FLIRT (Flinker Leichter Innovativer Regional Triebzug) auf den Namen „Märkischer Kreis“.

Damit setzt die Abellio Rail NRW eine Tradition fort, die letzten Sommer mit der Zugtaufe „Hagen“ ihren Anfang nahm. Um die Verbundenheit zur Ruhr-Sieg-Region zu verdeutlichen, werden sukzessive Züge auf die Namen einzelner Haltepunkte oder Gebietskörperschaften getauft. Vertreten sind bereits neben Hagen auch Essen, Iserlohn, Finnentrop, der Landkreis Siegen-Wittgenstein und die Stadt Siegen. Hier reiht sich nun auch der Märkische Kreis ein als Namenspate für eines der schnittigen schwarz-silbernen Fahrzeuge.

Dieser Zug repräsentiert damit den Landkreis im Ruhr-Sieg-Netz, das seit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2007 von der Abellio Rail NRW GmbH aus Hagen betrieben wird. Dafür hatte das Tochterunternehmen des Essener Abellio-Konzerns eigens 17 neue, moderne FLIRT-Triebzüge des Herstellers Stadler Rail angeschafft, die seitdem zwischen dem mittleren Ruhrgebiet und dem Siegerland auf der Schiene sind.

Das Ruhr-Sieg-Netz in Zahlen:

• Drei Linien:
    • RE 16 „Ruhr-Sieg-Express“ (Essen – Iserlohn/Siegen)
    • RB 40 „Ruhr-Lenne-Bahn“ (Essen – Hagen)
    • RB 91 „Ruhr-Sieg-Bahn“ (Hagen – Iserlohn/Siegen)
  • 3.500.000 Zugkilometer pro Jahr
  • 4.500.000 Fahrzeugkilometer pro Jahr (113 Erdumrundungen)
  • 75.000 Zugfahrten pro Jahr
  • 22.500 Flügelungsvorgänge pro Jahr in Letmathe