Start frei für Ausbildung bei Abellio Rail NRW

Die ersten Azubis haben ihre Berufsausbildung am Betriebsstandort Hagen begonnen

Am 2. August 2010 haben zwei junge Männer sowie eine junge Frau ihre Ausbildung bei Abellio Rail NRW begonnen. Sie sind die ersten Auszubildenden bei Abellio am Betriebsstandort Hagen und werden in zwei Berufen ausgebildet:
Domenick Struck und Buket Yaldiz lernen den Ausbildungsberuf „Eisenbahner im Betriebsdienst“ mit der Fachrichtung Lokführer und Transport. In der dreijährigen Ausbildung wechseln sich theoretischer Unterricht und praktische Anwendung blockweise ab.

Carsten Kelbaßa hat eine dreieinhalbjährige Ausbildung zum „Mechatroniker“ begonnen. Den praktischen Teil seiner Ausbildung absolviert er dabei zum Teil im Rahmen einer Verbundausbildung bei der Deutschen Edelstahlwerke Karrierewerkstatt GmbH.

„Abellio Rail NRW liegt sehr viel daran diese Ausbildungsplätze anzubieten. So haben wieder drei junge Menschen mehr eine berufliche Perspektive nach ihrem Schulabschluss“, kommentiert Geschäftsführer Abellio Rail NRW Ronald. R. F. Lünser den Ausbildungsstart.

Soziale Verantwortung hat Abellio Rail NRW auch beim Umbau des alten DB-Geländes zum modernen Abellio-Betriebsstandort in Hagen-Eckesey bewiesen. Mit den Bauarbeiten der rund 7,5 Mio. Euro teuren Umbauarbeiten sind überwiegend regionale Unternehmen beauftragt worden.

Abellio Rail NRW GmbH ist mit drei Dieselfahrzeugen seit Dezember 2005 mit der RB 46 Glückauf-Bahn Bochum – Gelsenkirchen in Nordrhein-Westfalen unterwegs. Seit Dezember 2007 betreibt sie zudem mit 17 Fahrzeugen das Ruhr-Sieg-Netz mit den Linien RE 16 Essen – Hagen – Siegen/Iserlohn, RB 40 Essen – Hagen und RB 91 Hagen – Siegen im Auftrag der Aufgabenträger Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL).

Rund 100 Mitarbeiter sorgen dabei für höchste Transport- und Servicequalität.

Rückfragen bitte an:

Philipp Liebermann