Sperrung zwischen Essen Hbf und Essen West auf den Linien S 3 und S 9 aufgrund von Bauarbeiten

• 09. bis 12. Oktober: Wegen Baumaßnahmen der DB Netz AG kommt es zu Einschränkungen
  • Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet

In dem Zeitraum von Freitag, 09.10.2020 (22:00 Uhr), bis Montag, 12.10.2020 (05:00 Uhr), ist die Strecke zwischen Essen West und Essen Hbf aufgrund von Weichenerneuerungen durch die DB Netz AG eingleisig gesperrt. Dies hat Auswirkungen auf Fahrten der Linien S 3 und S 9 von Abellio.

Die betroffenen Züge der Linie S 3 fallen im genannten Zeitraum zwischen Essen Hbf und Oberhausen Hbf aus und werden durch einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit einem Bus ersetzt. Zur Sicherung der ersten und letzten Reisekette verkehren teilweise zusätzliche Busse zwischen Oberhausen Hbf und Essen Hbf. Die Busse halten an den folgenden Haltepunkten:

• Oberhausen Hbf: Rheinisches Industriemuseum (Westausgang)
  • Mühlheim (Ruhr)-Styrum: Mülheim Styrum Bf (Hauskampstr.)
  • Mühlheim (Ruhr) West: Mülheim West Bf (Bahnhofsvorplatz (Friedrich-Ebert-Str.))
  • Mühlheim (Ruhr) Hbf: Mülheim Hbf (Nordeingang (auf der Parallelstr.))
  • Essen-Frohnhausen: Essen-Frohnhausen S (auf der Onckenstr.)
  • Essen West: Bahnhofsvorplatz
  • Essen Hbf: Bussteig 10

Die betroffenen Züge der Linie S 9 fallen in dem genannten Zeitraum zwischen Essen West und Essen Hbf aus und werden durch einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit einem Bus ersetzt. Die Busse halten an den folgenden Haltepunkten:

• Essen Hbf: Bussteig 10
  • Essen West: Bahnhofsvorplatz

Es gilt zu beachten, dass die Linie S 9 vom 04.10. - 30.10.2020 zusätzlich von einer Baumaßnahme zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Hagen betroffen ist. Hierzu wird gesondert informiert.

Die Fahrzeit kann sich durch die Nutzung des SEV verlängern. Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten sowie Ersatzhalten in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit in dem betroffenen Zeitraum einzuplanen.

Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten der Regel- und Ersatzverkehre zu informieren.