S-Bahn Rhein-Ruhr: Einschränkungen auf den Linien S 2 und RB 32 aufgrund von Bauarbeiten

• 22. Januar – 05. Februar: Wegen Bauarbeiten der DB Netz AG kommt es zu Einschränkungen
  • Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet

Im Zeitraum von Freitag, 22.01.2021 (05:00 Uhr), bis Freitag, 05.02.2021 (21:00 Uhr), ist die Strecke zwischen Dortmund-Mengede und Wanne-Eickel Hbf aufgrund von Brücken- und Oberleitungsarbeiten durch die DB Netz AG gesperrt. Dies führt zu Einschränkungen auf den Linien S 2 und RB 32.

Die betroffenen Züge der Linie S 2 fallen zwischen Herne bzw. Wanne-Eickel Hbf und Dortmund-Mengede aus und werden auf diesen Abschnitten durch einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ersetzt. Die Busse halten an den folgenden Haltepunkten:

• Dortmund-Mengede: Busbahnhof am Bahnhofsvorplatz
  • Castrop-Rauxel Hbf: Castrop-Rauxel Hbf (am Berliner Platz, wie Bus 480)
  • Herne: Reisebushaltestelle

Zur Sicherung der letzten Reisekette verkehren teilweise zusätzliche Züge im Abschnitt Dortmund-Mengede und Dortmund Hbf.

Die betroffenen Züge der Linie RB 32 werden zwischen Wanne-Eickel Hbf und Dortmund Hbf umgeleitet. Zudem erhalten die Fahrzeiten der Züge aufgrund der Bauarbeiten eine geringfügige  Anpassung und fahren deshalb an einigen Halten wenige Minuten später ab.

Die Fahrzeit kann sich durch die Nutzung des SEV verlängern. Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten sowie Ersatzhalten in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit in dem betroffenen Zeitraum einzuplanen.

Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten der Regel- und Ersatzverkehre zu informieren.