S-Bahn Rhein-Ruhr: Einschränkungen auf den Linien S 3, S 9, RB 32 und RE 49 aufgrund von Bauarbeiten

• 02.-07. Dezember: Wegen Stellwerksarbeiten der DB Netz AG kommt es zu diversen Einschränkungen
  • Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.

In der Zeit von Mittwoch, 02.12.2020 (23:00 Uhr), bis Montag, 07.12.2020 (04:00 Uhr), kommt es aufgrund von Stellwerksarbeiten der DB Netz AG zwischen Essen Hbf und Duisburg Hbf sowie zwischen Essen Hbf und Bottrop Hbf zu Einschränkungen auf den Linien S 3, S 9, RB 32 und RE 49 von Abellio.

S3

Die Züge der Linie S 3 fallen im genannten Zeitraum zwischen Essen Hbf und Oberhausen Hbf aus. Auf diesem Abschnitt ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) eingerichtet. Die Busse halten an den folgenden Haltestellen:

• Essen Hbf: Freiheit Bussteig 10
  • Essen West: Bahnhofsvorplatz
  • Essen-Frohnhausen: Essen-Frohnhausen S (auf der Onckenstraße)
  • Mülheim (Ruhr) Hbf: Mülheim Hbf Nordeingang (auf der Parallelstraße)
  • Mülheim (Ruhr) West: Mülheim Ruhr West Bahnhof (auf der Friedrich-Ebert-Straße,Bahnhofsvorplatz)
  • Mülheim (Ruhr)-Styrum: Mülheim Ruhr Styrum Bahnhof (auf der Hauskampstraße)
  • Oberhausen Hbf: Bussteig 10

Zwischen Essen Hbf und Mülheim (Ruhr)-Styrum fällt die Linie S 1 ebenfalls aus. Ein SEV ist auch für diese Linie eingerichtet. Zudem verkehrt auf der Linie RE 49 ein stündlicher Express-SEV ohne Zwischenhalt zwischen Essen Hbf und Oberhausen Hbf.

S9

Die Züge der Linie S 9 fallen im genannten Zeitraum zwischen Essen Hbf und Essen-Dellwig Ost aus. Auf diesem Abschnitt verkehrt ebenfalls ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV). Die Busse halten an den folgenden Haltestellen:

• Essen Hbf: Gildenhoftunnel
  • Essen West: Bahnhofsvorplatz
  • Essen-Borbeck Süd: Essen-Borbeck Süd Bf. (in der Altendorfer Str.)
  • Essen-Borbeck: Essen-Borbeck (Busbahnhof)
  • Essen-Gerschede: Essen-Gerschede Bf. (in der Donnerstr. wie Tram 103)
  • Essen-Dellwig Ost: Essen-Dellwig Bf. (in der Donnerstr. wie Tram 105)

S32

Die Züge der Linie RB 32 fahren weiterhin aufgrund von Brückenschäden nach dem Tanklasterunfall auf der A40 nach dem bestehenden Ersatzkonzept und entfallen täglich in der Zeit von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Fahrgäste können alternativ auf die Linien RE 6 (RRX) und RB 35 umsteigen.

S49

Die Züge der Linie RE 49 fallen im genannten Zeitraum zwischen Essen-Steele und Oberhausen Hbf aus. Auf diesem Abschnitt verkehrt ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV). Die Busse halten an den folgenden Haltestellen:

• Essen-Steele: Essen-Steele S (Busbahnhof)
  • Essen Hbf: Freiheit Bussteig 10
  • Oberhausen Hbf: Bussteig 10

Reisende mit den Zielen Essen West, Mülheim (Ruhr) Hbf oder Mülheim (Ruhr)-Styrum nutzen aus Richtung Wuppertal kommend ab Essen-Steele bitte die Züge der Linien S 1 oder S 3 bis Essen Hbf. Dort besteht eine Umsteigemöglichkeit zu den SEV-Bussen der Linien S 1
und S 3, die in Essen West, Mülheim (Ruhr) Hbf und Mülheim (Ruhr)-Styrum halten. Reisende mit den Zielen Essen West, Mülheim (Ruhr) Hbf oder Mülheim (Ruhr)-Styrum nutzen aus Richtung Wesel kommend bitte ab Oberhausen Hbf bitte die SEV-Busse der Linie S 3.

Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten der Regel- und Ersatzverkehre zu informieren.

Kontakt für Journalisten:
Julia Limia y Campos