Ruhr-Sieg-Netz: Sperrung zwischen Plettenberg und Lennestadt-Grevenbrück

• von Donnerstag, 31. Mai, bis Freitag, 1. Juni
    • am Samstag, 2. Juni
    • und am Sonntag, 3. Juni
  • Züge der Linien RE 16 und RB 91 entfallen zwischen Plettenberg und Lennestadt-Grevenbrück
  • Abellio richtet Ersatzverkehr mit Bussen ein

Aufgrund von Bauarbeiten der DB Netz kommt es im Ruhr-Sieg-Netz von Abellio für die Linien RE 16 und RB 91 zu Ausfällen auf dem Streckenabschnitt Plettenberg – Lennestadt-Grevenbrück. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) ist eingerichtet. Die Änderungen und Einschränkungen gelten in den folgenden Zeiträumen:

• Sonntag, 27. Mai 2018, 2:00 Uhr bis 6:30 Uhr,
  • Donnerstag, 31. Mai 2018, 2:00 Uhr bis Freitag, 1. Juni 2018, 4:00 Uhr,
  • Samstag, 2. Juni 2018 , 2:00 Uhr bis 5:30 Uhr,
  • Sonntag, 3. Juni 2018, 2:00 Uhr bis 6:30 Uhr

Der Streckenabschnitt Plettenberg – Grevenbrück ist gesperrt. Die Züge der Linie RE 16 sowie RB 91 entfallen dementsprechend und werden durch einen SEV ersetzt. Die Busse fahren an den folgenden Haltepunkten ab:

• Plettenberg: Bahnhofsvorplatz
  • Finnentrop: Bussteig 2
  • Lennestadt-Grevenbrück: Bussteig 1

Um einen nahtlosen Umstieg auf den Zugverkehr zu gewährleisten, verkehren die Züge zwischen Lennestadt-Grevenbrück und Siegen in der Zeit vom 31. Mai (2:00 Uhr) bis zum 1. Juni (4:00 Uhr) jeweils mit angepassten Fahrzeiten.

Zusätzliche Fahrten

Außerdem ist eine zusätzliche Fahrt der Linie RB 91 in der Nacht von Donnerstag, 31. Mai, auf Freitag, 1. Juni, eingerichtet. Der Zug fährt um 22:32 Uhr ab Siegen Hbf und erreicht Lennestadt-Grevenbrück um 23:15 Uhr. Dort ist ein Umstieg auf den SEV nötig. Ab Plettenberg kann wieder auf den Zugverkehr umgestiegen werden. Die RB 91 startet dort um 0:08 Uhr und erreicht Hagen Hbf um 0:52 Uhr.

Durch den Umstieg auf den SEV und die angepassten Fahrzeiten ergibt sich eine Verlängerung der Reisezeit von bis zu 40 Minuten.

Auf dem Streckenabschnitt Essen Hbf – Hagen Hbf – Plettenberg verkehren die Züge in beiden Fahrtrichtungen nach dem Regelfahrplan.

Abellio empfiehlt den Fahrgästen, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Zeit für die Reise einzuplanen.

Ersatzfahrpläne online

Die entsprechenden Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren. Zusätzliche Informationen zur Baumaßnahme der DB Netz AG und den Auswirkungen auf den NRW-Regionalverkehr sind unter https://bauinfos.deutschebahn.com/nrw zu finden. Weitere Auskunft während der Baustellen erhalten Fahrgäste auch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 5 99 66 55.