Ruhr-Sieg-Netz: Haltausfall ab Essen Hbf bis Wattenscheid für RB 40

• Bauarbeiten am Dienstag, 19. Dezember, betreffen ausschließlich einen Zug der Linie RB 40 (Zug 90503)
  • Abellio richtet Schienenersatzverkehr mit Bussen ein

Aufgrund von Oberleitungsarbeiten der DB Netz muss der Zug 90503 der Linie RB40 von Abellio (planmäßig um 00:12 Uhr ab Essen Hbf) am Dienstag, 19. Dezember, zwischen Essen und Bochum umgeleitet werden und erhält einen Ersatzhalt in Wattenscheid-Höntrop. Die Halte Essen-Kray Süd und Wattenscheid entfallen durch die Umleitung. Für die Bedienung der beiden entfallenden Halte wird ein Schienenersatzverkehr mit einem Bus (SEV) eingerichtet. Dieser startet ab Essen Hbf und endet in Wattenscheid-Höntrop:

• Essen Hbf: Bussteig 5 (23:26 Uhr)
  • Essen-Kray Süd: Bussteig 3 (23:40 Uhr)
  • Wattenscheid: H, Richtung Höntrop (00:03 Uhr)
  • Wattenscheid-Höntrop: Vorplatz (00:13 Uhr)

Es ist zu beachten, dass der Ersatzbus bereits um 23:26 Uhr ab Essen Hbf abfährt und damit 46 Minuten eher als der Zug unter der Nummer 90503 der RB 40 üblicherweise verkehrt. Durch den Schienenersatzverkehr verlängert sich die Reisezeit dementsprechend. Abellio empfiehlt den Fahrgästen, mehr Zeit für die Reise einzuplanen und rechtzeitig vor Fahrtantritt die aktuellen Fahrpläne in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten.

Ersatzfahrpläne online

Die entsprechenden Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren. Zusätzliche Informationen zur Baumaßnahme der DB Netz AG und den Auswirkungen auf den NRW-Regionalverkehr sind unter https://bauinfos.deutschebahn.com/nrw zu finden. Weitere Auskunft während der Baustellen erhalten Fahrgäste auch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2235546.