Ruhr-Sieg-Netz: Diverse Einschränkungen und Änderungen

• 21. – 25. Februar: Sperrung zwischen Welschen Ennest und Kreuztal
    • Ausfälle und Verspätungen der Linien RE 16 und RB 91
    • Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet

In der Zeit von Freitag, 21.02.2020, 22:00 Uhr, bis Montag, 24.02.2020, 04:30 Uhr, kommt es aufgrund von Bauarbeiten durch die DB Netz AG zu einer Sperrung der Strecke zwischen Bochum Hbf und Essen Hbf für die Züge der Linie RE 16. Sie entfallen auf dem genannten Abschnitt. Ein Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) ist eingerichtet. Der SEV hält an den folgenden Haltepunkten:

• Essen Hbf: Hbf, Bussteig 5
  • Wattenscheid: Bahnhof
  • Bochum Hbf: Buddenbergplatz

Die Züge aus Richtung Siegen/Hagen kommen mit ca. 15-Minütiger Verspätung in Bochum Hbf an. Ein nahtloser Umstieg auf den SEV wird ermöglicht. Die Züge in Richtung Hagen/Siegen fahren 5 Minuten früher in Bochum Hbf ab, verkehren jedoch ab Witten Hbf wieder gemäß der regulären Fahrzeiten.

Parallel kommt es in der Zeit von Freitag, 21.02.2020, 06:00 Uhr, bis Dienstag, 25.02.2020, 06:00 Uhr, zu einer Sperrung zwischen Welschen Ennest und Kreuztal für die Züge der Linie RE 16 und RB 91 von Abellio. Auf dem gesperrten Abschnitt ist ein Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) eingerichtet. Der SEV hält jeweils am Bahnhofsvorplatz der folgenden Haltepunkte:

• Kirchhundem – Welschen Ennest
  • Kreuztal-Littfeld
  • Kreuztal-Eichen
  • Kreuztal

Auf dem Abschnitt Essen – Hagen – Welschen Ennest verkehren die Züge gemäß Regelfahrplan. Einige wenige Züge erhalten minimal geänderten Fahrzeiten.

Auf dem Abschnitt Kreuztal – Siegen verkehren die Züge mit geänderten Fahrzeiten. Außerdem verkehren zusätzliche Züge morgens und abends, um die erste bzw. letzte Fahrt des Tages sicherzustellen.

Es gilt zu beachten, dass es gleichzeitig auf den Linien RB 40 und RE 11 (RRX) von Abellio zu Einschränkungen in dem Zeitraum auf diesem Abschnitt kommt.

Weiterhin kann sich die Fahrzeit durch die Nutzung des SEV verlängern. Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten sowie Ersatzhalten in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit in dem betroffenen Zeitraum einzuplanen.

Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren.