Ruhr-Sieg-Netz: Ausfälle und Ersatzverkehre zwischen Lennestadt-Altenhundem und Kirchhundem-Welschen Ennest vom 11. November bis 27. November sowie Haltausfall Wetter (Ruhr) am 12. November

• Bauarbeiten von Samstag, 11. November (1:50 Uhr), bis Montag, 27. November (4:00 Uhr)
  • Abellio richtet Schienenersatzverkehr mit Bussen ein

Aufgrund von Bauarbeiten der DB Netz an der Schieneninfrastruktur im Bereich zwischen Lennestadt-Altenhundem und Kirchhundem-Welschen Ennest fallen die Züge der Linien RE 16 und RB 91 von Abellio im Zeitraum von Samstag, 11. November (1:50 Uhr), bis Montag, 27. November (4:00 Uhr) auf diesem Streckenabschnitt aus.

Für die ausfallenden Fahrten richtet Abellio einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ein. Die Fahrzeit kann sich durch den Umstieg auf den SEV um bis zu 40 Minuten verlängern. Die Busse fahren an den folgenden Haltestellen ab:

• Lennestadt-Altenhundem: Altenhundem Bahnhof
  • Kirchhundem: Kirchhundem Bahnhof (Haltestelle in der Siegener Straße, Bundesstraße B 517)
  • Kirchhundem-Welschen Ennest: SEV-Haltestelle Kirchhundem Bahnhof in der Frankfurter Straße (B 517) neben Bahnsteig 2

Nachts und in den frühen Morgenstunden fahren einzelne SEV-Busse bereits ab bzw. bis Finnentrop. Fahrgäste werden gebeten, hierzu den aktuellen Fahrplan zu beachten. Die Ersatzbusse halten in diesem Fall zusätzlich an den folgenden Haltestellen:

• Finnentrop: Busbahnhof am Bahnhof
  • Lennestadt-Grevenbrück: Grevenbrück ZOB, Bahnhofsvorplatz
  • Lennestadt-Meggen: „Meggen-Vetter“, Meggener Str.

Auf dem Streckenabschnitt Essen Hbf – Hagen Hbf – Lennestadt-Altenhundem fahren die Züge nach dem regulären Fahrplan. Zwischen Kirchhundem-Welschen Ennest und Siegen weichen die Fahrzeiten um bis zu 30 Minuten vom Regelfahrplan ab. Dadurch wird den Fahrgästen eine Reisekette ohne besondere Wartezeiten bei einem Umstieg auf den Regelverkehr/SEV, ermöglicht. In Lennestadt-Altenhundem, Kirchhundem-Welschen Ennest und Siegen fahren die Züge außerdem teilweise von anderen Gleisen ab.

Außerdem kommt es am Sonntag, den 12. November, in den Abendstunden zum Ausfall des Haltes Wetter (Ruhr) für die folgenden zwei Züge:

• 89334: RB 40 um 22:17 Uhr ab Hagen Hbf
  • 89336: RB 40 um 23:17 Uhr ab Hagen Hbf

Auch hier richtet Abellio einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ein. Die Ersatzbusse fahren in Witten Hbf vom Busbahnhof und in Wetter vom Bahnhofsvorplatz ab.

Durch die Ausfälle und teilweise geänderten Fahrzeiten, empfiehlt Abellio den Fahrgästen, mehr Zeit für die Fahrt einzuplanen und vor Antritt der Reise die aktuellen Fahrpläne in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten.

Ersatzfahrpläne online

Die entsprechenden Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren. Zusätzliche Informationen zur Baumaßnahme der DB Netz AG und den Auswirkungen auf den NRW-Regionalverkehr sind unter https://bauinfos.deutschebahn.com/nrw zu finden. Weitere Auskunft während der Baustellen erhalten Fahrgäste auch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2235546.