Ruhr-Sieg-Netz: Änderungen und Einschränkungen auf der Linie RB 40

• Diverse Baumaßnahmen zwischen Sonntag, 23. September, und Freitag, 12. Oktober
  • Umleitungen und dadurch Haltausfälle sowie Verspätungen
  • Verweis auf örtlichen Busverkehr als Ersatzverkehr

Aufgrund von Bauarbeiten der DB Netz kommt es auf der Linie RB 40 von Abellio in folgenden Zeiträumen zu Einschränkungen und Änderungen:

• Sonntag, 23.09. (ab 23:59 Uhr), bis Montag, 24.09. (bis 5 Uhr)
  • Montag, 24.09. (ab 23:05 Uhr), bis Sonntag, 30.09. (bis 4:50 Uhr)
  • Montag, 08.10. (ab 23:05 Uhr), bis Freitag, 12.10. (bis 4:50 Uhr)

Sonntag, 23.09., bis Montag, 24.09.

In diesem Zeitraum wird die Fahrt um 00:17 Uhr ab Hagen Hbf in Richtung Essen Hbf (Zug Nr. 90502) ab Wattenscheid umgeleitet. Die Haltestellen Wattenscheid und Essen-Kray Süd werden entsprechend nicht angefahren. Der Zug hält als Ersatz an den Halten Essen-Steele und Wattenscheid-Höntrop. Ebenfalls sind Taxi-Fahrten eingerichtet, um die Halte Wattenscheid, Kray Süd, Höntrop und Steele zu erreichen.

Montag, 24.09., bis Sonntag, 30.09., und Montag, 08.10., bis Freitag, 12.10.

In diesem Zeitraum müssen ebenfalls vereinzelte Züge von Essen Hbf (in Richtung Hagen Hbf) bis Wattenscheid umgeleitet werden. Die Haltestellen Wattenscheid und Essen-Kray Süd werden auch hier nicht angefahren. Der Zug hält als Ersatz an den Halten Essen-Steele und Wattenscheid-Höntrop. Aufgrund der Umleitung, können sich hier Verspätungen von bis zu 3 Minuten ab Bochum Hbf in Richtung Hagen Hbf ergeben. Hier sind ebenfalls vereinzelt Taxifahrten eingerichtet. Außerdem wird auf die örtlich verkehrenden Buslinien verwiesen.

Die Busse und Taxen halten in allen Zeiträumen an den folgenden Haltepunkten (Hinweis: die Halte werden nicht gleichermaßen angefahren – bitte die Fahrpläne beachten!):

Essen-Kray Süd – Bussteig 3

Wattenscheid – Bahnhofsvorplatz

Essen-Steele – Bussteig 10

Höntrop – Bahnhofsvorplatz

Reiseempfehlung

Fahrgäste mit Ziel Wattenscheid nutzen bitte die Linie RB 40 bis Wattenscheid-Höntrop. Von dort verkehrt ein Ersatzverkehr mit Bussen und Taxen nach Wattenscheid. Fahrgäste mit Ziel Essen-Kray Süd nutzen bitte die Linie RB 40 bis Essen-Steele. Von dort verkehrt ein Ersatzverkehr mit Bussen und Taxen nach Essen-Kray-Süd.

Abellio empfiehlt den Fahrgästen, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Zeit für die Reise einzuplanen.

Ersatzfahrpläne online

Die entsprechenden Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren. Zusätzliche Informationen zur Baumaßnahme der DB Netz AG und den Auswirkungen auf den NRW-Regionalverkehr sind unter https://bauinfos.deutschebahn.com/nrw zu finden. Weitere Auskunft während der Baustellen erhalten Fahrgäste auch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 5 99 66 55.