Ruhr-Sieg-Netz: Änderungen und Einschränkungen auf den Linien RE 16 und RB 91

• Totalsperrung Plettenberg – Letmathe vom 24. September bis 12. Oktober
  • Geänderte Fahrzeiten und Ausfälle
  • Abellio richtet Ersatzverkehr mit Bussen ein

Aufgrund von Bauarbeiten der DB Netz kommt es in der Zeit vom 24. September bis 12. Oktober zu einer Totalsperrung der Ruhr-Sieg-Strecke zwischen Letmathe und Plettenberg für die Züge der Linie RE 16 und RB 91 von Abellio. Folgende Änderungen gelten in dem genannten Zeitraum:

Streckenabschnitt Siegen Hbf - Plettenberg

Die Züge der Linien RE 16 und RB 91 verkehren zu geänderten Fahrzeiten. In Fahrtrichtung Hagen/Essen (aus Siegen kommend) starten die Züge bis zu 53 Minuten eher als üblicherweise. In der Gegenrichtung starten die Züge ab Plettenberg (in Richtung Siegen) bis zu 56 Minuten später als im Regelfahrplan angegeben. Fahrgästen wird hier empfohlen, ggf. eine Fahrt eher zu wählen, um das Ziel zu gewohnter Zeit zu erreichen. Zur Sicherstellung der Anschlüsse in den frühen Morgen- und späten Abendstunden werden zusätzliche Fahrten angeboten. Außerdem bedienen die Züge der Linie RE 16 in dem betroffenen Zeitraum alle Haltestellen der Linie RB 91.

Streckenabschnitt Plettenberg - Letmathe

Dieser Abschnitt ist aufgrund der Bauarbeiten gesperrt. Hier entfallen alle Züge und werden durch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) ersetzt. Die Busse starten ab Letmathe in Richtung Plettenberg um 8 Minuten später als üblicherweise. Die Fahrt kann sich voraussichtlich um 30 Minuten verlängern. In der Gegenrichtung starten die Busse ab Plettenberg 39 Minuten eher. Dementsprechend kann sich die Fahrt nach Letmathe verlängern.

Die Busse des Schienenersatzverkehrs fahren an den folgenden Haltestellen ab:

Letmathe – Bahnhof P + R

Altena – Bahnhofsstraße

Werdohl – Bahnhof Steig 1

Plettenberg – Bahnhofsvorplatz Steig 1c

Streckenabschnitt Letmathe/Iserlohn - Hagen

Auf diesem Streckenabschnitt verkehren die Züge in beiden Fahrtrichtungen gemäß Regelfahrzeit. Zur Sicherstellung der ersten und letzten Fahrten am Tag verkehrt der SEV bei einzelnen Fahrten jeweils bis Hagen Hbf. In diesem Fall kann sich die Fahrt um bis zu 20 Minuten verlängern.

Diese Busse fahren an den folgenden Haltestellen ab:

Hagen Hbf - Bussteig 4

Hohenlimburg - Bahnhofsvorplatz

Abellio empfiehlt den Fahrgästen, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Zeit für die Reise einzuplanen. Ein kostenloses Fahrplanheft mit allen Änderungen sowie den für den betroffenen Zeitraum gültigen Fahrzeiten ist auf den Zügen und in den Kundencentern der Abellio im Ruhr-Sieg-Netz zu erhalten.

Ersatzfahrpläne online

Die entsprechenden Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren. Zusätzliche Informationen zur Baumaßnahme der DB Netz AG und den Auswirkungen auf den NRW-Regionalverkehr sind unter https://bauinfos.deutschebahn.com/nrw zu finden. Weitere Auskunft während der Baustellen erhalten Fahrgäste auch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 5 99 66 55.