Ruhr-Sieg-Netz: Änderungen und Einschränkungen auf den Linien RE 16 und RB 91

• Totalsperrung Hagen Hbf – Hohenlimburg vom 14. bis 17. September sowie 21. bis 24. September
  • Totalsperrung Plettenberg – Letmathe am 16. September für zwei Züge
  • Abellio richtet Ersatzverkehr mit Bussen ein

Aufgrund von Bauarbeiten der DB Netz kommt es in der Zeit vom 14. bis 17. September sowie 21. bis 24. September, jeweils von 23:00 Uhr bis 05:30 Uhr, zu einer Totalsperrung der Strecke zwischen Hagen Hbf und Hohenlimburg für die Züge der Linie RE 16 und RB 91. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) ist für die ausfallenden Fahrten eingerichtet.

Die Busse des Schienenersatzverkehrs fahren an den folgenden Haltestellen ab:

Hagen Hbf                  Bussteig 4

Hohenlimburg             Bahnhofsvorplatz

Durch den Umstieg auf die Busse des SEV zwischen Hagen Hbf und Hohenlimburg kann sich die Fahrt um bis zu 20 Minuten verlängern. Die Fahrzeiten der Busse sind jedoch so ausgelegt, dass in Hagen und Hohenlimburg unmittelbarer Anschluss zu und von den Zügen besteht.

Die Züge der Linie RE 16 fahren auf den Abschnitten Siegen Hbf – Hohenlimburg sowie Hagen Hbf – Essen Hbf gemäß der im Regelfahrplan angegebenen Zeiten. Die Züge  der Linie RB 91 fahren auf dem Abschnitt Siegen Hbf – Hohenlimburg ebenfalls gemäß der im Regelfahrplan angegebenen Zeiten.

In der Nacht von Sonntag, 16. September ab 23:30 Uhr, auf Montag, 17. September bis 04:30 Uhr, kommt es ebenfalls zu einer Sperrung der Strecke zwischen Plettenberg und Letmathe. Zwei Züge der Linie RB 91 fallen deshalb aus. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) ist für die ausfallenden Fahrten eingerichtet.

Betroffen sind folgende Fahrten:

89587 – um 23:08 Uhr ab Plettenberg; SEV startet um 23:14 Uhr

89586 – um 23:32 Uhr ab Letmathe; SEV startet um 23:31 Uhr

Die Busse des Schienenersatzverkehrs fahren jeweils an den Bahnhofsvorplätzen der folgenden Haltestellen ab:

Plettenberg, Werdohl, Altena und Letmathe.

Um eine Anschlusssicherung vom SEV, aus Letmathe kommend (Ankunft: 00:30 Uhr), auf den Zugverkehr ab Plettenberg zu gewährleisten, verkehrt der Zug 89586 dort mit einer entsprechend angepassten Fahrzeit ab 00:36 Uhr in Richtung Siegen Hbf. Die Reisezeit kann sich dadurch um bis zu 40 Minuten verlängern.

Abellio empfiehlt den Fahrgästen, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Zeit für die Reise einzuplanen.

Ersatzfahrpläne online

Die entsprechenden Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren. Zusätzliche Informationen zur Baumaßnahme der DB Netz AG und den Auswirkungen auf den NRW-Regionalverkehr sind unter https://bauinfos.deutschebahn.com/nrw zu finden. Weitere Auskunft während der Baustellen erhalten Fahrgäste auch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 5 99 66 55.