Reduziertes Fahrplanangebot auf der Linie RB 46

• Fahrten unter der Woche nur noch stündlich.
  • Fahrten an den Wochenenden entfallen.

Auf der Linie RB 46 gilt ab Montag, 25.05.2020 (ab Betriebsstart), zunächst bis auf weiteres ein geänderter, reduzierter Fahrplan: Die Fahrten an Samstagen und Sonntagen entfallen gänzlich. Unter der Woche (Mo. – Fr.) verkehren die Züge nur noch stündlich auf der Strecke zwischen Bochum Hbf und Gelsenkirchen Hbf. Grund dafür ist der bestehende Triebfahrzeugführer-Personalmangel bei Abellio Rail NRW.

Die Änderungen

Ab Gelsenkirchen Hbf startet die erste Fahrt morgens um 04:31 Uhr, die letzte Fahrt geht um 22:31 Uhr ab Gelsenkirchen nach Bochum Hbf. Die Fahrten zur Minute :01 ab Gelsenkirchen Hbf entfallen. Die Züge verkehren jeweils stündlich zur Minute :31 in dieser Fahrrichtung.

In der Gegenrichtung starten die Züge jeweils um 05:04 Uhr ab Bochum Hbf in Richtung Gelsenkirchen Hbf. Die letzte Fahrt geht um 22:04 Uhr ab Bochum Hbf nach Gelsenkirchen Hbf. Die Fahrten zur Minute :34 Uhr entfallen. Die Züge verkehren jeweils stündlich zur Minute :04 in dieser Fahrrichtung.

Alternative Fahrtmöglichkeiten

Alternativ kann auf die U-Bahnlinie U 35 zwischen Bochum und Herne sowie auf die Straßenbahnlinie 306 zwischen Bochum Hbf und Wanne-Eickel Hbf ausgewichen werden. Fahrgäste sollten beim Ausweichen auf die U- oder Straßenbahn Fahrzeitverlängerungen von bis zu 15 Minuten berücksichtigen.

Ersatzverkehr für entfallende Wochenendfahrten

Für die entfallenden Wochenendfahrten ab Samstag, 30.05.2020, wird derzeit noch ein gesonderter Fahrplan für einen Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) zwischen Gelsenkirchen Hbf und Bochum Hbf entwickelt. Dieser wird im Laufe der kommenden Woche veröffentlicht.

Der aktuelle Fahrplan ist online unter www.abellio.de/nrw abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG einen Tag vor der geplanten Fahrt über die gültigen Fahrzeiten der Regel- und Ersatzverkehre zu informieren.