RE 16 | RB 40: Einschränkungen im Bereich Bochum - Witten

• 23. – 29. Juni 20202: Diverse Einschränkungen und Änderungen für RE 16 und RB 40
  • Sperrungen zwischen Bochum Hbf und Witten Hbf
  • Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet

Im Zeitraum von Dienstag, 23.06.2020 (12:00 Uhr), bis Montag, 29.06.2020 (00:30 Uhr), kommt es zu Weichen- und Gleisarbeiten durch die DB Netz AG im Bereich Witten Hbf. Aufgrund dessen kommt es in unterschiedlichen Zeiträumen zu Sperrungen der Strecke zwischen Bochum Hbf und Witten Hbf. Dies führt zu Einschränkungen auf den Linien RE 16 und RB 40 von Abellio.

1. Bochum Hbf Richtung Witten Hbf:

In den Zeiträumen Dienstag, 23.06.2020 (12:00 Uhr – 19:00 Uhr), sowie Sonntag, 28.06.2020 (17:00 Uhr – 22:00 Uhr), ist der Streckenabschnitt zwischen Bochum Hbf und Witten Hbf gesperrt und nicht befahrbar.

Die betroffenen Züge der Linien RB 40 und RE 16 fallen zwischen Bochum Hbf und Witten Hbf entsprechend aus. Für die betroffenen Fahrten wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingesetzt. Der SEV hält an folgenden Haltepunkten:

• Hagen Hbf: Bussteig 4
  • Hagen-Vorhalle: Bahnhofsvorplatz
  • Wetter (Ruhr): Bahnhofsvorplatz
  • Witten Hbf: Bushaltestelle Bf
  • Bochum Hbf: Buddenbergplatz

Ab Witten Hbf in Fahrtrichtung Hagen Hbf verkehren die Züge der Linie RB 40 außerdem mit leicht geänderten Fahrzeiten (zwei Minuten später).

2. Witten Hbf Richtung Bochum Hbf:

In den Zeiträumen Dienstag, 23.06.2020 (19:00 Uhr), bis Sonntag, 28.06.2020 (17:00 Uhr), sowie Sonntag, 28.06.2020 (22:00 Uhr), bis Montag, 29.06.2020 (00:30 Uhr), ist der Streckenabschnitt zwischen Witten Hbf und Bochum Hbf gesperrt und nicht befahrbar.

Die betroffenen Züge der Linien RB 40 und RE 16 werden zwischen Bochum Hbf und Hagen-Vorhalle (RB 40), bzw. Hagen Hbf (RE 16) über Wengern-Ost umgeleitet. Für diese Fahrten wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingesetzt. Die Halte Witten Hbf und Wetter (Ruhr) werden daher im angegebenen Zeitraum nur durch den SEV bedient. Der SEV hält an folgenden Haltepunkten:

• Hagen Hbf: Bussteig 4
  • Hagen-Vorhalle: Bahnhofsvorplatz
  • Wetter (Ruhr): Bahnhofsvorplatz
  • Witten Hbf: Bushaltestelle Bf
  • Bochum Hbf: Buddenbergplatz

Weiterhin kann sich die Fahrzeit durch die Nutzung des SEV verlängern. Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten sowie Ersatzhalten in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit in dem betroffenen Zeitraum einzuplanen.

Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten der Regel- und Ersatzverkehre zu informieren.