RB 46: Zugausfälle zwischen Bochum Hbf und Wanne-Eickel

• Baumaßnahme am Sonntag, 29. Juli
  • Abellio verweist auf U 35 zwischen Bochum Hbf und Herne

Aufgrund von Bauarbeiten der DB Netz kommt es am Sonntag, 29. Juli, zu vereinzelten Ausfällen der Züge der Linie RB 46 zwischen Bochum Hbf und Wanne-Eickel in beiden Fahrtrichtungen. Von dem Ausfall betroffen sind folgende Fahrten:

Fahrtrichtung Bochum Hbf – Gelsenkirchen Hbf

89426 um  3:34 Uhr ab Bochum Hbf

89410 um 20:04 Uhr ab Bochum Hbf

89412 um 21:04 Uhr ab Bochum Hbf

89414 um 22:04 Uhr ab Bochum Hbf

89416 um 23:04 Uhr ab Bochum Hbf

89418 um 00:04 Uhr (30. Juli) ab Bochum Hbf

Fahrtrichtung Gelsenkirchen Hbf – Bochum Hbf

89425 um  3:01 Uhr ab Gelsenkirchen Hbf*

89409 um 19:31 Uhr ab Gelsenkirchen Hbf

89413 um 20:31 Uhr ab Gelsenkirchen Hbf

89415 um 21:31 Uhr ab Gelsenkirchen Hbf

89317 um 22:31 Uhr ab Gelsenkirchen Hbf

89419 um 23:31 Uhr ab Gelsenkirchen Hbf

Um die ausfallenden Halte auf dem gesperrten Streckenabschnitt zwischen Bochum Hbf und Wanne-Eickel zu erreichen, verweist Abellio auf die U 35 nach/ab Herne. In Herne besteht Anschluss an die Züge der Linie RB 46 in Richtung Wanne-Eickel – Gelsenkirchen Hbf. Die Umstiegszeit auf RB 46/U 35 in Herne liegt je nach Fahrtrichtung zwischen 5 und 10 Minuten. Lediglich für den Zug mit der Nummer 89425 (um  3:01 Uhr ab Gelsenkirchen Hbf) wird ab Herne ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) eingerichtet. Der Bus hält an den folgenden Haltestellen (ebenfalls Haltestellen der U 35):

Bochum-Riemke – Rensingstr.

Bochum-Hamme – Feldsieper Str.

Bochum West – Rathaus Nord

Bochum Hbf

Durch den Umstieg auf die U 35, die Fahrt nach/ab Herne sowie den SEV kann sich die Reisezeit um bis zu 15 Minuten verlängern.

Außerdem kommt es am Vormittag zu kleineren Verspätungen bei vereinzelten Zügen.

Abellio empfiehlt den Fahrgästen, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Zeit für die Reise einzuplanen.

Ersatzfahrpläne online

Die entsprechenden Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren. Zusätzliche Informationen zur Baumaßnahme der DB Netz AG und den Auswirkungen auf den NRW-Regionalverkehr sind unter https://bauinfos.deutschebahn.com/nrw zu finden. Weitere Auskunft während der Baustellen erhalten Fahrgäste auch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 5 99 66 55.