Niederrhein-Netz: Unterstützung auf der Linie RE 19

• Zur Vermeidung von Zugausfällen.
  • Einsatz eines Lok-Wagen-Zugs der Train Rental International GmbH auf Verstärkerleistung RE 19 zwischen Emmerich und Düsseldorf Hbf.

Bei einem Unfall im April ist der Abellio Rail NRW GmbH ein Fahrzeug aus dem Niederrhein-Netz erheblich beschädigt worden, sodass es für einen längeren Zeitraum nicht zur Verfügung stehen wird.

Um den Verkehr in den Netzen dennoch aufrecht zu erhalten und Zugausfälle zu vermeiden, verkehrt ab dem 11. Juni 2019 im Auftrag der Abellio Rail NRW GmbH ein Lok-Wagen-Zug der Train Rental International GmbH (TRI) auf der Verstärkerleistung der Linie RE 19 morgens zwischen Emmerich und Düsseldorf Hbf sowie nachmittags in der Gegenrichtung. Der Einsatz ist bis mindestens Mitte September 2019 vorgesehen. Der Zug besteht aus modernisierten Reisezugwagen aus den 70er/80er Jahren, verfügt über 500 Sitzplätze sowie zwei große Mehrzweckabteile. Das Fahrzeug macht mit seinem nostalgischen Charme die Bahnfahrt zu einem besonderen Erlebnis.

Es gilt allerdings zu beachten, dass das Fahrzeug nicht die Annehmlichkeiten mit sich bringt, die die Fahrgäste normalerweise von den Abellio-Zügen kennen. Es gibt keinen niveaugleichen Einstieg in den Zug. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste werden daher gebeten, die unmittelbar nachfolgenden Leistungen der Linie RE 19 zu nutzen oder sich direkt an das örtliche Fahrpersonal zu wenden.

Trotz dieser Umstände gibt Abellio für die Fahrgäste das Beste. Sollte es Fragen oder Anmerkungen geben, kann gerne das Personal angesprochen oder sich an info [at] abellio-rail-nrw [dot] de gewandt werden.