Niederrhein-Netz: Umleitung der Züge der Linien RB 35 und RE 19 wegen Bauarbeiten am elektronischen Stellwerk in Duisburg

• Bauarbeiten in der Zeit von Freitag, 12. Oktober, bis Montag, 29. Oktober
  • Haltausfällen und geänderte Fahrzeiten auf den Linien RE 19 und RB 35

Aufgrund von Bauarbeiten der Deutschen Bahn am elektronischen Stellwerk (ESTW) in Duisburg kommt es im Zeitraum von Freitag, 12. Oktober (23:00 Uhr), bis Montag, 29. Oktober (4:00 Uhr), im Niederrhein-Netz der Abellio Rail NRW zu Einschränkungen und Änderungen für die Züge der Linien RB 35 und RE 19.

Folgende Einschränkungen gelten im angegebenen Zeitraum montags bis freitags: Bei Zügen der Linie RB 35 entfällt wegen einer Umleitung in beide Richtungen der Halt in Oberhausen Hbf. Zusätzlich müssen einige Züge der Linie RE 19 umgeleitet werden, sodass in beiden Richtungen die Halte Düsseldorf Flughafen, Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf nicht angefahren werden können. Dies betrifft die folgenden Verbindungen:

In Richtung Düsseldorf Hbf:

• 20045: ab Emmerich Hbf um 5:51 Uhr
  • 20047: ab Emmerich Hbf um 6:18 Uhr
  • 20049: ab Emmerich Hbf um 6:51 Uhr

In Richtung Emmerich Hbf:

• 20044: ab Düsseldorf Hbf um 16:14 Uhr (geänderte Fahrzeit)
  • 20046: ab Düsseldorf Hbf um 16:46 Uhr
  • 20048: ab Düsseldorf Hbf um 17:15 Uhr (geänderte Fahrzeit)

Aufgrund der Umleitungen kommt es für diese Züge zu Verspätungen von bis zu elf Minuten.

Fahrgäste mit den Zielen Düsseldorf Flughafen, Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf wird empfohlen, auf die Linie RE 5 und die regulär verkehrenden Züge der Linie RE 19 auszuweichen.

Abellio empfiehlt den Fahrgästen, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit einzuplanen.

Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren.

Weitere Fahrplanänderungen und Ersatzverkehre anderer Bahnlinien im Raum Duisburg

Aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten am ESTW kommt es auch bei anderen Bahnlinien im Bereich Duisburg teilweise zu erheblichen Einschränkungen im Nah- und Fernverkehr. Alle Informationen finden Fahrgäste auf der Sonderseite der Deutschen Bahn unter https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/estw-duisburg. Ansprechpartner sind bei dem kostenfreien BahnBau-Telefon unter 0800 5 99 66 55 zu erreichen.