Niederrhein-Netz: Sperrung zwischen Essen und Duisburg während der Osterferien

• Baumaßnahmen in der Zeit von Montag, 26. März, bis Freitag, 6. April
  • Einschränkungen und Änderungen auf den Linien RE 19 und RB 35 von Abellio

Aufgrund von Bauarbeiten der DB Netz kommt es in der Zeit von Montag, 26. März, bis Freitag, 6. April, zu Änderungen auf den Linien RE 19 und RB 35 im Niederrhein-Netz von Abellio. Die Deutsche Bahn treibt wichtige Ausbau- und Modernisierungsprojekte auf dem Streckenabschnitt zwischen Essen und Duisburg voran, die Auswirkungen auf den Zugverkehr von Abellio haben.

Die Verstärkerzüge zu den Hauptverkehrszeiten der Linie RE 19 werden in dem genannten Zeitraum zwischen Duisburg Hbf und Düsseldorf Hbf umgeleitet. Dadurch entfallen die Halte Düsseldorf Flughafen, Duisburg Hbf und Oberhausen Hbf. Fahrgäste mit diesen Reisezielen können auf die Linie RE 5 oder die regulär verkehrenden Züge der Linie RE 19 ausweichen. Durch die Umleitung erhalten die Züge eine Verspätung von bis zu 10 Minuten. Folgende Züge sind von den Einschränkungen betroffen:

Fahrtrichtung Emmerich

• Zug 20044 um 16:12 Uhr ab Düsseldorf Hbf
  • Zug 20046 um 16:46 Uhr ab Düsseldorf Hbf
  • Zug 20048 um 17:13 Uhr ab Düsseldorf Hbf

Fahrtrichtung Düsseldorf

• Zug 20045 um 5:51 Uhr ab Emmerich
  • Zug 20047 um 6:18 Uhr ab Emmerich
  • Zug 20049 um 6:51 Uhr ab Emmerich

Die Linie RB 35 wird in dem genannten Zeitraum zwischen Duisburg Hbf und Oberhausen-Sterkrade umgeleitet und hält nicht an Oberhausen Hbf. Fahrgäste mit diesem Reiseziel können auf die Linien RE 5 und RE 19 ausweichen. Durch die Umleitung erhalten die Züge eine Verspätung von bis zu 5 Minuten.

Abellio empfiehlt den Fahrgästen, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Zeit für die Reise einzuplanen.

Weitere Fahrplanänderungen und Ersatzverkehre anderer Bahnlinien im Raum Duisburg/Essen

Wegen der umfangreichen Bauarbeiten kommt es auch bei anderen Bahnlinien im Bereich Duisburg/Essen teilweise zu erheblichen Einschränkungen im Nah- und Fernverkehr. Weitere Informationen gibt es bei der speziell eingerichteten DB-Servicehotline für den Schienenersatzverkehr unter 0202 51562515.

Ersatzfahrpläne online

Die entsprechenden Fahrpläne für die Linien von Abellio sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren. Zusätzliche Informationen zur Baumaßnahme der DB Netz AG und den Auswirkungen auf den NRW-Regionalverkehr sind unter https://bauinfos.deutschebahn.com/nrw zu finden. Weitere Auskunft während der Baustellen erhalten Fahrgäste auch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 5 99 66 55.