Niederrhein-Netz: RE 19 – Einschränkungen und Änderungen

• Abellio richtet Ersatzverkehr mit Bussen ein
  • weitere Einschränkungen von Montag, 19. März, bis Sonntag, 25. März
    • Züge zwischen Emmerich und Arnhem Centraal verkehren zu geänderten Fahrzeiten

Aufgrund von Bauarbeiten der DB Netz kommt es in der Zeit von Samstag, 17. März (0:20 Uhr), bis Montag, 19. März (4:00 Uhr), zu Einschränkungen und Änderungen für die Züge der Linie RE 19 von Abellio im Niederrhein-Netz zwischen Oberhausen Hbf und Arnhem Centraal.

Die Züge entfallen auf dem genannten Streckenabschnitt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) ist eingerichtet. Es gibt drei SEV-Linien, die planmäßig zwischen Arnhem Centraal und Oberhausen Hbf verkehren:

• Eine Lokallinie, die jeden Halt zwischen Oberhausen Hbf und Empel-Rees bedient.
  • Eine Regionallinie, die ohne Halt zwischen Oberhausen Hbf und Wesel verkehrt und zwischen Wesel und Emmerich jeden Halt bedient.
  • Eine Expresslinie, die ab Oberhausen Hbf fährt und nur in Emmerich und Arnhem Centraal hält.

Durch den Umstieg auf die Busse des SEV kann sich die Reisezeit um bis zu 1 3/4 Stunde verlängern, abhängig davon, welche SEV-Linie gewählt wird.

An diese Beeinträchtigungen schließen sich am Montag, 19. März, weitere Baumaßnahmen der DB Netz an. In der Woche bis Sonntag, 25. März, kommt es ganztägig zu Einschränkungen und Änderungen auf der Strecke der Linie RE 19 von Abellio zwischen Emmerich und Arnhem Centraal.

Die Züge der Linie RE 19 zwischen Düsseldorf Hbf und Emmerich verkehren gemäß der regulär im Fahrplan angegebenen Zeiten. Ebenso die Züge der Gegenrichtung zwischen Emmerich und Düsseldorf Hbf. Aufgrund einer baustellenbedingten Eingleisigkeit verkehren die Züge zwischen Emmerich und Arnhem zu geänderten Fahrzeiten: In Fahrtrichtung Düsseldorf Hbf erfolgen die Abfahrten ab Arnhem Centraal und Zevenaar ca. 15 Minuten früher als üblicherweise im Regelfahrplan angegeben. Nach einer 15-minütigen Standzeit in Emmerich erfolgt die planmäßige Weiterfahrt nach Düsseldorf Hbf. In Fahrtrichtung Arnhem Centraal erfolgt eine ca. 10-minütige Standzeit im Bahnhof Emmerich. Daraus ergibt sich eine verspätete Ankunft von wenigen Minuten an den Halten Zevenaar und Arnhem Centraal.

Abellio empfiehlt den Fahrgästen, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Zeit für die Reise einzuplanen.

Ersatzfahrpläne online

Die entsprechenden Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren. Zusätzliche Informationen zur Baumaßnahme der DB Netz AG und den Auswirkungen auf den NRW-Regionalverkehr sind unter https://bauinfos.deutschebahn.com/nrw zu finden. Weitere Auskunft während der Baustellen erhalten Fahrgäste auch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 5 99 66 55.