Niederrhein-Netz: RB 35 –Zugausfall zwischen Viersen und Krefeld

• Baumaßnahmen am Freitag, 9. März, und am Montag, 12. März
  • Abellio richtet Ersatzverkehr mit Bussen ein

Aufgrund von Bauarbeiten der DB Netz kommt es am Freitag, 9. März, zu Zugausfällen zwischen Viersen und Krefeld Hbf für die Linie RB 35 von Abellio im Niederrhein-Netz. Betroffen sind folgende Fahrten:

In Fahrtrichtung Mönchengladbach Hbf gelten die Änderungen für jeden Zug zur Minute :27 ab Wesel (beginnend mit der Fahrt um 11:27 Uhr, endend mit der Fahrt um 17:27 Uhr). In Fahrtrichtung Wesel entsprechend für jeden Zug zur Minute :07 ab Mönchengladbach Hbf (beginnend mit der Fahrt um 12:07 Uhr, endend mit der Fahrt um 19:07 Uhr).

Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) ist eingerichtet. Die Busse des Schienenersatzverkehrs fahren an den folgenden Haltestellen ab:

Viersen – Ersatzhalt Bahnhofsvorplatz Bussteig 2

Anrath – Ersatzhalt Bahnhofsvorplatz

Forsthaus – Ersatzhalt Bellenweg

Krefeld Hbf – Ersatzhalt Willy-Brandt-Platz

Durch den Umstieg auf den SEV kann sich die Reisezeit um bis zu 60 Minuten verlängern. In Viersen und Krefeld Hbf kann auf den Zugverkehr/SEV umgestiegen werden. Um einen Anschluss bis zu den jeweiligen Endhaltestellen herzustellen, sind zusätzliche Zugfahrten um 19:43 Uhr ab Viersen in Richtung Mönchengladbach Hbf sowie um 20:29 Uhr ab Krefeld Hbf in Richtung Wesel eingerichtet.

In Fahrtrichtung Mönchengladbach Hbf kommt es außerdem zu einer Änderung der Ankunftszeit an Krefeld Hbf. Die Züge erreichen Krefeld Hbf jeweils zur Minute :33 (anstatt wie üblicherweise zur Minute :29).

Am Montag, 12. März, kommt es ebenfalls aufgrund von Bauarbeiten der DB Netz zu Änderungen und Einschränkungen auf der Linie RB 35 zwischen Mönchengladbach Hbf und Krefeld Hbf:

Die Züge der Linie RB 35 von Abellio entfallen auf dem genannten Streckenabschnitt in der Zeit von 00:00 Uhr bis 15:30 Uhr. Zwischen Viersen und Krefeld Hbf ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) eingerichtet. Die Busse des Schienenersatzverkehrs fahren an den bereits oben genannten Haltestellen ab.

Für den Abschnitt Mönchengladbach Hbf – Viersen verweisen wir auf die Linie RE 13. Um einen nahtlosen Umstieg auf die Linie RE 13 ab Viersen in Richtung Mönchengladbach Hbf zu ermöglichen, erhalten die Züge der Linie RB 35 an Krefeld Hbf eine veränderte Ankunftszeit jeweils zur Minute :33 (anstatt zur Minute :29). Die Fahrzeiten des SEV ab Krefeld Hbf in Richtung Viersen sind ebenfalls entsprechend angepasst. Durch den Umstieg auf den SEV/RE 13 kann sich die Reise um bis zu 45 Minuten verlängern.

Abellio empfiehlt den Fahrgästen, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Zeit für die Reise einzuplanen.

Ersatzfahrpläne online

Die entsprechenden Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren. Zusätzliche Informationen zur Baumaßnahme der DB Netz AG und den Auswirkungen auf den NRW-Regionalverkehr sind unter https://bauinfos.deutschebahn.com/nrw zu finden. Weitere Auskunft während der Baustellen erhalten Fahrgäste auch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 5 99 66 55.