Niederrhein-Netz: Fahrplanänderungen auf den Linien RE 19 und RB 35 im Januar

• RE 19: 19.01. – 21.01.2019: Zugausfall zwischen Oberhausen Hbf und Wesel sowie zwischen Emmerich und Arnhem Centraal. SEV wird eingerichtet.
  • RB 35: 21.01. – 25.01.2019: Zugausfall zwischen Oberhausen Hbf und Wesel. Nutzung der Linien RE 5 und RE 19 wird empfohlen.

Aufgrund von Bauarbeiten durch die DB Netz AG kommt es in der Zeit von Samstag, 19. Januar (1 Uhr), bis Montag, 21. Januar (5 Uhr), auf der Linie RE 19 zwischen Oberhausen Hbf und Wesel zu einer Streckensperrung. Die Züge müssen auf dem Abschnitt entfallen. Für alle ausfallenden Fahrten wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) eingerichtet.

Die Busse verkehren zu geänderten Zeiten. Die Reise kann sich durch den Umstieg auf den SEV um bis zu 60 Minuten verlängern.

Die Busse des SEV halten an den folgenden Haltestellen:

• Oberhausen Hbf: Haltestelle „Hbf./Rheinisches Industriemuseum (Hansastr.)“
  • Oberhausen-Sterkrade: Busbahnhof Oberhausen-Sterkrade, „Bussteig 7“
  • Oberhausen-Holten: Haltestelle Holten Bahnhof, „Bussteig 1 und 2“
  • Dinslaken: Busbahnhof Dinslaken Bf, „Bussteig 3“
  • Voerde: Haltestelle „Voerde Bahnhof“
  • Friedrichsfeld: Haltestelle „Friedrichsfeld Bahnhof“
  • Wesel: „Bussteig 5“

Außerdem richtet Abellio auf diesem Streckenabschnitt eine zusätzliche Expresslinie ein, die nur die beiden Halte Oberhausen Hbf und Wesel bedient.

Auf dem Streckenabschnitt zwischen Wesel und Emmerich fahren die Züge der Linie RE 19 im selben Zeitraum ebenfalls mit geänderten Fahrzeiten. Dadurch bleiben die Anschlüsse zum Schienenersatzverkehr an den jeweiligen Halten in Wesel und Emmerich gewährleistet.

Darüber hinaus verkehren auf dem Streckenabschnitt zwischen Emmerich und Arnhem Centraal aufgrund einer weiteren baustellenbedingten Sperrung ebenfalls Busse statt Züge. Die Busse starten an den entsprechenden Halten jeweils früher als im Regelfahrplan angegeben.

Die Busse des SEV halten an den folgenden Haltestellen:

• Emmerich: Emmerich Bf
  • Zevenaar: Zevenaar Station
  • Arnhem: Arnhem CS Busstop L

Außerdem kommt es wegen weiterer Bauarbeiten durch die DB Netz AG im Zeitraum von Montag, 21. Januar (5 Uhr), bis Freitag, 25. Januar (20 Uhr), zu Zugausfällen der Linie RB 35 zwischen Oberhausen Hbf und Wesel. Es wird gebeten, auf die Fahrten der Linien RE 19 oder RE 5 auszuweichen. Fahrgästen mit den Zielen Oberhausen-Holten oder Friedrichsfeld, die von der RE 5 nicht angefahren werden, wird empfohlen, zwischen Mönchengladbach und Duisburg Hbf die Linie RB 33 zu nutzen, um in Duisburg Hbf den Anschluss an die RE 19 erreichen zu können.

Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit einzuplanen.

Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren.