Niederrhein-Netz: Einschränkungen und Änderungen auf den Linien RE 19 und RB 35

• 18. bis 25. Februar: Sperrung zwischen Oberhausen-Holten und Oberhausen-Sterkrade
  • abweichende Abfahrtszeiten der Linie RE 19, Ausfall der Linie RB 35 zwischen Wesel und Oberhausen Hbf
  • In den Nächten vom 23. auf 24. auf 25. Februar: Sperrung im Bereich Oberhausen-Sterkrade
  • Einrichtung von Schienenersatzverkehr

Aufgrund von Bauarbeiten durch die DB Netz AG kommt es in der Zeit von Montag, 18. Februar (5:00 Uhr), bis Sonntag, 24. Februar (5:00 Uhr), zu einer eingleisigen Sperrung der Strecke im Bereich Oberhausen-Holten und Oberhausen-Sterkrade. Aufgrund dessen verkehren die Züge der Linie RE 19 mit leicht veränderten Abfahrtszeiten zwischen Oberhausen-Holten und Emmerich. In Richtung Arnhem Centraal fahren die Züge wenige Minuten später, in Richtung Düsseldorf Hbf wenige Minuten früher als im Fahrplan angegeben ab.

Außerdem fallen jeweils morgens zwei Fahrten in Richtung Düsseldorf und abends zwei Fahrten in Richtung Emmerich aus. Für diese Ausfälle wird kein Schienenersatzverkehr angeboten. Dies betrifft die folgenden Fahrten:

In Richtung Düsseldorf

20047: Abfahrt um 06:18 Uhr in Emmerich

20049: Abfahrt um 06:51 Uhr in Emmerich

In Richtung Arnheim

20044: Abfahrt um 16:12 Uhr in Düsseldorf Hbf

20048: Abfahrt um 17:13 Uhr in Düsseldorf Hbf

Aufgrund der Bauarbeiten kommt es außerdem zu Zugausfällen auf der Linie RB 35 zwischen Oberhausen Hbf und Wesel. Es wird gebeten, auf die regulär verkehrenden Linien RE 19 oder RE 5 auszuweichen. Fahrgästen mit den Zielen Oberhausen-Holten oder Friedrichsfeld, die von der RE 5 nicht angefahren werden, wird empfohlen, zwischen Mönchengladbach und Duisburg Hbf die Linie RB 33 zu nutzen, um in Duisburg Hbf den Anschluss an die RE 19 erreichen zu können.

In den Nächten von Samstag, 23. Februar, auf Sonntag, 24. Februar, auf Montag, 25. Februar, ist darüber hinaus der Bereich Oberhausen-Sterkrade aufgrund weiterer Bauarbeiten gesperrt. Für die ausfallenden Züge der Linie RE 19 richtet Abellio einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Diese Busse verkehren zu geänderten Zeiten. Die Reise kann sich durch den Umstieg auf den SEV zum Teil deutlich verlängern.

Die Busse des SEV fahren von den folgenden Haltepunkten ab:

• Oberhausen Hbf: Haltestelle „Hbf./Rheinisches Industriemuseum (Hansastr.)“
  • Oberhausen-Sterkrade: Busbahnhof Oberhausen-Sterkrade, „Bussteig 7“
  • Oberhausen-Holten: Haltestelle Holten Bahnhof, „Bussteig 1 und 2“
  • Dinslaken: Busbahnhof Dinslaken Bf, „Bussteig 3c“
  • Voerde: Haltestelle „Voerde Bahnhof“
  • Friedrichsfeld: Haltestelle „Friedrichsfeld Bahnhof“
  • Wesel-Feldmark: Feldmark Markt
  • Wesel: „Bussteig 5“
  • Mehrhoog Bf.
  • Haldern Bf.: Halderner Landstr.
  • Empel-Rees Bf.: Bahnhofsvorplatz
  • Millingen Bf.: Bahnstr.
  • Praest Kirche: Reeser Str. / Raiffeisenstr.
  • Emmerich Bf.: Busbahnhof
  • Zevenaar Station: Bahnhofsvorplatz
  • Arnhem Centraal: Busbahnhof Steig/Perron L

Ab bzw. bis Dinslaken werden zudem Ersatzzüge eingesetzt, die mit abweichenden Fahrtzeiten fahren, um den Anschluss von bzw. an den Schienenersatzverkehr zu gewährleisten.

Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten sowie Ersatzhalten in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit in dem betroffenen Zeitraum einzuplanen.

Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren.