Niederrhein-Netz: Einschränkungen und Änderungen auf den Linie von Abellio

• Baumaßnahmen von Samstag, 19. Mai, bis Montag, 28. Mai
  • Abellio richtet Ersatzverkehr mit Bussen ein

Aufgrund von Bauarbeiten der DB Netz kommt es in der Zeit von Samstag, 19. Mai, bis Montag, 28. Mai, zu diversen Einschränkungen und Änderungen auf allen Linien von Abellio im Niederrhein-Netz.

Der Streckenabschnitt Oberhausen Hbf – Dinslaken – Mehrhoog – Arnhem ist zwischen Samstag, 19. Mai (2:00 Uhr), und Montag, 21. Mai (4:40 Uhr), gesperrt. Daraus ergeben sich folgende Änderungen für die Linie RE 19 von Abellio:

Die Züge auf dem Streckenabschnitt Oberhausen Hbf – Dinslaken sowie Mehrhoog – Arnhem Centraal entfallen. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ist eingerichtet. Die Busse fahren zu anderen Zeiten als im regulären Fahrplan angegeben. Die Züge zwischen Dinslaken und Mehrhoog verkehren mit angepassten Fahrzeiten, um einen reibungslosen Um-/Zustieg auf die Busse des SEV zu ermöglichen. Durch die Anpassung der Fahrzeiten und den Umstieg auf die Busse kann sich Reisezeit insgesamt um bis zu 90 Minuten verlängern. Zwischen Düsseldorf Hbf und Oberhausen Hbf verkehren die Züge gemäß der im Regelfahrplan angegebenen Zeiten.

Der Streckenabschnitt Mehrhoog – Arnhem Centraal ist zwischen Montag, 21. Mai (4:40 Uhr), und Montag, 28. Mai (4:40 Uhr), ebenfalls gesperrt. Auf den Abschnitten Oberhausen Hbf – Oberhausen-Sterkrade sowie Voerde – Wesel können die Züge in dem genannten Zeitraum jeweils nur ein Gleis befahren. Daraus ergeben sich folgende Änderungen für die Linien RE 19, RB 32 und RB 35 von Abellio:

RE 19: Die Züge entfallen auf dem Streckenabschnitt zwischen Mehrhoog und Arnhem Centraal. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ist eingerichtet. Zwischen Düsseldorf Hbf und Mehrhoog fahren die Züge mit angepassten Fahrzeiten, um einen reibungslosen Um-/Zustieg auf die Busse des SEV zu ermöglichen. Durch die Anpassung der Fahrzeiten und den Umstieg auf die Busse kann sich Reisezeit insgesamt um bis zu 50 Minuten verlängern. Wichtige Information zum Ersatzverkehr in Haldern: In Haldern kommt es auf Grund einer Sperrung der Bahnhofstraße und des Bahnübergangs an der Halderner Str. zu einer Verlegung der Ersatzhaltestelle. Die vorgesehene Halteposition in der Halderner Str. kann nicht angefahren werden. Ersatzweise wird dafür eine Haltestelle auf der Weseler Landstraße im Kreuzungsbereich mit der Bahnhofstr. eingerichtet (ca. 150 m Fußweg).

RB 32: Die Züge der Linie RB 32 verkehren in dem genannten Zeitraum zu geänderten Fahrzeiten. Auf der Strecke Bocholt – Wesel starten die Züge jeweils zur Minute :05 (statt, wie gewohnt zur Minute :33) ab Bocholt. In der Gegenrichtung starten die Züge jeweils zur Minute :35 (statt, wie gewohnt zur Minute :02) ab Wesel. In Wesel besteht ein Anschluss von/zur Linie RE 19 nach Düsseldorf Hbf und Arnhem Centraal.

RB 35: Die Züge der Linie RB 35 verkehren in dem genannten Zeitraum auf dem Streckenabschnitt Wesel – Oberhausen Hbf ebenfalls zu geänderten Fahrzeiten. Ab Wesel in Richtung Oberhausen Hbf starten die Züge jeweils zur Minute :18 (statt, wie gewohnt zur Minute :27). Ab Oberhausen Hbf in Richtung Wesel starten die Züge jeweils zur Minute :19 (statt, wie gewohnt zur Minute :06).

Abellio empfiehlt den Fahrgästen, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Zeit für die Reise einzuplanen.

Ersatzfahrpläne online

Die entsprechenden Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren. Zusätzliche Informationen zur Baumaßnahme der DB Netz AG und den Auswirkungen auf den NRW-Regionalverkehr sind unter https://bauinfos.deutschebahn.com/nrw zu finden. Weitere Auskunft während der Baustellen erhalten Fahrgäste auch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 5 99 66 55.