Niederrhein-Netz: Änderungen und Einschränkungen

• 10.05. bis 13.05.2019 sowie 24.05. bis 27.05.2019: Haltausfall Düsseldorf Flughafen für die Linie RE 19 sowie Änderung der Fahrzeiten.
  • 20.05. bis 27.05.2019: Einschränkungen im Bereich Oberhausen-Holten – Wesel für die Linie RB 35 sowie Änderungen der Fahrzeiten der Linie RE 19.
  • 26.05.2019: Sperrung im Bereich Oberhausen-Sterkrade – Emmerich in den Morgenstunden für die Linie RE 19. Züge entfallen, Ersatzverkehr ist eingerichtet.

In der Zeit von Freitag, 10.05. (ab 22 Uhr), bis Montag, 13.05. (bis 5 Uhr), werden die Züge der Linie RE 19 zwischen Duisburg Hbf und Düsseldorf Hbf aufgrund von Bauarbeiten der DB Netz AG umgeleitet, der Halt Düsseldorf Flughafen entfällt daher in diesem Zeitraum. Wegen der Bauarbeiten starten die Züge ab Düsseldorf Hbf in Richtung Duisburg 20 Minuten früher als im Regelfahrplan angegeben. In der Gegenrichtung kommen die Züge 20 Minuten später in Düsseldorf Hbf an. Fahrgäste mit dem Start bzw. Ziel Düsseldorf-Flughafen können auf die regulär verkehrende Linie RE 1 ausweichen.

Zusätzlich finden in der Zeit von Montag, 20.05. (ab 5 Uhr), bis Montag, 27.05. (bis 5 Uhr), ebenfalls Bauarbeiten durch die DB Netz AG im Bereich Oberhausen statt. Dies hat Auswirkungen auf die Linien RB 35 und RE 19: Die Züge der Linie RB 35 entfallen zwischen Oberhausen-Holten und Wesel. Auf dem genannten Streckenabschnitt können Sie alternativ die Züge der Linien RE 5 oder RE 19 nutzen. Fahrgästen mit den Zielen Oberhausen-Holten oder Friedrichsfeld wird empfohlen, zwischen Mönchengladbach und Duisburg die Linie RB 33 zu nutzen, um in Duisburg den Anschluss an die Linie RE 19 zu erreichen. Die Züge der Linie RE 19 verkehren zwischen Oberhausen-Sterkrade und Emmerich mit abweichenden Fahrzeiten. Außerdem entfallen in dem Zeitraum die folgenden Züge der Linie RE 19 in der Hauptverkehrszeit ersatzlos:

• 20044 um 16:12 Uhr ab Düsseldorf Hbf in Richtung Emmerich
  • 20048 um 17:13 Uhr ab Düsseldorf Hbf in Richtung Emmerich
  • 20047 um 6:18 Uhr ab Emmerich in Richtung Düsseldorf Hbf
  • 20049 um 6:51 Uhr ab Emmerich in Richtung Düsseldorf Hbf

Weiterhin wird der Streckenabschnitt zwischen Oberhausen-Stekrade und Emmerich am Sonntag, 26.05. (zwischen 0:20 Uhr und 5:40 Uhr), für die Züge der Linie RE 19 aufgrund von Bauarbeiten komplett gesperrt. Für die ausfallenden Fahrten wird ein Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) eingerichtet. Die Busse des SEV verkehren zu anderen Zeiten, als die Züge üblicherweise und halten an den folgenden Haltestellen:

• Oberhausen-Sterkrade: Sterkrade Bahnhof, Bussteig 7
  • Oberhausen-Holten: Holten Bahnhof, Bussteig 2 (Fahrtrichtung Arnhem) & Bussteig 1 (Fahrtrichtung Düsseldorf)
  • Dinslaken: Dinslaken Bahnhof
  • Voerde – Voerde Bahnhof
  • Friedrichsfeld – Friedrichsfeld Bahnhof
  • Wesel – Wesel Bf., Bussteig 5
  • Wesel-Feldmark – Feldmark Markt
  • Mehrhoog – Hamminkeln-Mehrhoog Bf.
  • Haldern (Rheinl.) – Rees-Haldern Bf., Bussteig 2
  • Empel-Rees – Rees-Empel Bahnhof
  • Millingen (b. Rees) – Rees-Millingen Bahnhof
  • Praest – Emmerich-Praest Kirche
  • Emmerich – Emmerich Bahnhof

Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit in den betroffenen Zeiträumen einzuplanen.

Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren.