Frühlingsstimmung mit Abellio Rail NRW

Große Gemeinschaftskampagne startet am 30. März mit einem Thementag

Am 30. März können Fahrgäste der Zuglinien RE 16 und RB 46 der Abellio Rail NRW was erleben. Denn an diesem Tag startet die große Gemeinschaftskampagne des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) und der westfälischen Zweckverbände in Kooperation mit den im Verbundgebiet fahrenden Eisenbahnverkehrsunternehmen mit einem Aktionstag. Die Fahrgäste erwartet im sogenannten Themenwagen Frühlingsstimmung. Rund um die Themen Freizeit/Mobilität/Fit in den Frühling gibt es Aktionen und Informationen im Zug. Die Startschüsse fallen zwischen Siegen und Essen (RE 16) um 6.12 Uhr am Hauptbahnhof in Siegen sowie zwischen Bochum und Gelsenkirchen (RB 46) um 5.34 Uhr am Hauptbahnhof in Bochum – die Themenfahrten werden bis mittags andauern. Unter dem Dach der Gemeinschaftskampagne „Heute fährt man Bahn“ werden am 30. März alle Schienenverkehrsunternehmen der Region in Aktion treten. Weitere Thementage werden im Sommer, Herbst und Winter folgen. Die Thementage werden verschiedene Aspekte des Umweltschutzes beleuchten.

Autopause einlegen und gewinnen

Highlight der Kampagne ist die „Autopause“. Wer zum Umweltschutz einen Beitrag leisten möchte, kann sich für die Aktion bewerben. Aus allen Bewerbern werden zehn Teilnehmer ausgewählt, die jeweils ein Monatsticket für Bus&Bahn erhalten, ihr Auto in dieser Zeit stehen lassen und die Verkehrsmittel des öffentlichen Nahverkehrs unverbindlich testen können. Unter allen Teilnehmern werden zusätzlich attraktive Preise wie eine zweitägige Reise mit der Bahn nach Berlin, ein Musicalbesuch mit der Bahn mit Übernachtung in Hamburg sowie eine Digitalkamera verlost. Umweltschutz, der sich lohnt.

Detaillierte Informationen zur Umweltschutzkampagne, zu den Stationen des Themenwagen sowie zu weiteren Terminen und Strecken gibt es im Internet unter www.natuerlich-bahn.de.

Rückfragen bitte an:

Philipp Liebermann