Einschränkungen und Ausfälle auf den Linien S3 und S9 aufgrund von Bauarbeiten

• 19. – 21. & 22. – 26. Oktober: Wegen Baumaßnahmen der DB Netz AG kommt es zu Einschränkungen in den Nachtstunden
  • Verspätungen zu erwarten
  • Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet

In den Zeiträumen von Montag, 19.10.2020 (23:40 Uhr), bis Mittwoch, 21.10.2020 (03:40 Uhr), sowie Donnerstag, 22.10.2020 (23:40 Uhr), bis Montag, 26.10.2020 (03:40 Uhr), ist die Strecke zwischen Mülheim Hbf und Essen-Steele aufgrund von Weichenarbeiten durch die DB Netz AG eingleisig gesperrt. Dies hat Auswirkungen für die Züge der Linien S 3 und S 9 von Abellio.

19. - 21.10.2020 (jeweils in den Nachtstunden)

S 3

Für einen Zug der Linie S 3 (30301: 00:03 Uhr ab Hattingen (Ruhr) Mitte) entfallen die Halte Essen West und Essen-Frohnhausen. Für die ausfallenden Halte wird ein SEV mit einem Großraumtaxi zwischen Essen West und Mülheim Hbf eingerichtet. Das Taxi hält an den folgenden Haltepunkten:

• Essen Hbf: Bussteig 10
  • Essen West: Bahnhofsvorplatz
  • E-Frohnhausen: Essen-Frohnhausen Bf.
  • Mülheim (Ruhr) Hbf: Hbf Nordausgang

Außerdem kommt es baubedingt bei wenigen Fahrten zu  Verspätungen im Minutenbereich.

S 9

Auch auf der Linie S 9 kommt es bei wenigen Fahrten baubedingt Verspätungen im Minutenbereich

22. - 26.10.2020 (jeweils in den Nachtstunden)

S 3

Für mehrere Züge der Linie S 3 entfallen die Halte Mülheim-Styrum und Essen-Frohnhausen. Für die ausfallenden Halte wird ein SEV mit einem Großraumtaxi zwischen Oberhausen Hbf und Mülheim West (für MH-Styrum) und  zwischen Mülheim Hbf und Essen West (für E-Frohnhausen) eingerichtet. Die Taxen halten an den folgenden Haltepunkten:

• Oberhausen Hbf: Rheinisches Industriemuseum
  • Mülheim (Ruhr)-Styrum: MH-Styrum Bf.
  • Mülheim (Ruhr) West: Mh West Bf.
  • Mülheim (Ruhr) Hbf: Hbf Osteingang (22. auf 23.10.), Nordeingang (23. auf 24.10. auf 25.10. auf 26.10.)
  • Essen-Frohnhausen: E-Frohnhausen Bf.
  • Essen West: Bahnhofsvorplatz
  • Essen Hbf: Bussteig 10

Außerdem kommt es bei einzelnen Fahrten baubedingt zu Verspätungen von bis zu 15 Minuten.

S 9

Bedingt durch die Baumaßnahme kommt es auch auf der Linie S 9 bei den einzelnen Zügen zu Verspätungen im Minutenbereich.

Die Fahrzeit kann sich durch die Nutzung des SEV verlängern. Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten sowie Ersatzhalten in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit in dem betroffenen Zeitraum einzuplanen.

Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten der Regel- und Ersatzverkehre zu informieren.