Einschränkungen und Änderungen für RB 32 und S 2

• 20. - 29. Juni: Sperrung zwischen Dortmund Hbf und Herne für S 2 und RB 32
  • 26. - 29. Juni: Sperrung zwischen Oberhausen Hbf und Duisburg Hbf für RB 32
    • Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet
  • 27. - 28. Juni: nächtl. Sperrung zwischen Gelsenkirchen Hbf und Essen Hbf für S 2
  • 29. Juni: Sperrung zwischen Gelsenkirchen Hbf und Duisburg Hbf für RB 32

Im Zeitraum von Samstag, 20.06.2020, bis Montag, 29.06.2020, kommt es aufgrund von Bauarbeiten durch die DB Netz AG zu umfangreichen Einschränkungen auf den Linien S 2 und RB 32 von Abellio:

Auf der Linie S 2 entfallen im Zeitraum vom Samstag, 20.06.2020 (04:30 Uhr), bis Montag, 29.06.2020 (06:15 Uhr), alle Fahrten auf dem Streckenabschnitt zwischen Dortmund Hbf und Herne. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) wird eingerichtet. Die Busse halten an den folgenden Haltestellen:

• Dortmund Hbf: Dortmund Hbf (Paul-Winzen-Straße)
  • Dortmund-Dorstfeld: Dortmund-Dorstfeld S
  • Dortmund-Wischlingen: Dortmund-Wischlingen S
  • Dortmund-Huckarde: Dortmund-Huckarde S
  • Dortmund-Westerfilde: Dortmund-Westerfilde S
  • Dortmund-Nette/Oestrich: Dortmund-Nette/Oestrich S
  • Dortmund-Mengede: Dortmund-Mengede S
  • Castrop-Rauxel Hbf: Castrop-Rauxel Hbf
  • Herne Bf: Herne Bf, Reisebushaltestelle

Auf der Linie RB 32 entfallen im Zeitraum vom Samstag, 20.06.2020 (05:00 Uhr), bis Montag, 29.06.2020 (06:00 Uhr), alle Fahrten auf dem Streckenabschnitt zwischen Dortmund Hbf und Herne. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Die Busse halten an den folgenden Haltestellen:

• Dortmund Hbf: Dortmund Hbf (Paul-Winzen-Straße)
  • Dortmund-Mengede: Dortmund-Mengede S
  • Castrop-Rauxel Hbf: Castrop-Rauxel Hbf
  • Herne Bf: Herne Bf, Reisebushaltestelle

In der Zeit von Freitag, 26.06.2020 (23:00 Uhr), bis Montag, 29.06.2020 (19:00 Uhr), kommt es außerdem zu einer Sperrung der Strecke zwischen Oberhausen Hbf und Duisburg Hbf für die Züge der Linie RB 32. Die Züge entfallen auf diesem Streckenabschnitt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) wird eingerichtet. Die Busse verkehren von den folgenden Haltepunkten:

• Duisburg Hbf: Osteingang
  • Oberhausen Hbf: Rheinisches Industriemuseum

Die Züge verkehren auf dem Abschnitt Oberhausen Hbf – Dortmund Hbf gemäß des regulären Fahrplans.

In der Nacht von Samstag, 27.06.2020 (23:30 Uhr), auf Sonntag, 28.06.2020 (05:30 Uhr), kommt es außerdem baustellenbedingt zwischen Gelsenkirchen Hbf und Essen Hbf zu einer eingleisigen Sperrung mit Ausfall einzelner Fahrten der Linie S2. Die ausfallenden Fahrten werden durch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) ersetzt. Die Busse des SEV halten an den folgenden Haltepunkten:

• Essen Hbf: Bussteig 10
  • Essen-Kray Nord: Bahnhof
  • Gelsenkirchen-Rotthausen: Bahnhof
  • Gelsenkirchen Hbf: ZOB

Am Montag, 29.06.2020, kommt es bei der Fahrt des Zuges 31241 (um 00:33 Uhr ab Dortmund Hbf) der Linie RB 32 zu einer Umleitung zwischen Gelsenkirchen Hbf und Oberhausen Hbf. Aufgrund dessen entfallen alle Zwischenhalte. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) wird auf dem ganzen Abschnitt eingerichtet. Die Busse verkehren von den folgenden Haltepunkten:

• Gelsenkirchen Hbf: ZOB/Nordausgang
  • Essen Zollverein Nord: Haltestelle Bf
  • Essen-Altenessen: Bahnhof (Nordausgang/Krablerstr.)
  • Essen-Bergeborbeck: Haltestelle Bf
  • Essen-Dellwig: Haltestelle Bf
  • Oberhausen Hbf: Rheinisches Industriemuseum
  • Duisburg Hbf: Osteingang

Weiterhin kann sich die Fahrzeit durch die Nutzung des SEV verlängern. Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten sowie Ersatzhalten in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit in dem betroffenen Zeitraum einzuplanen.

Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten der Regel- und Ersatzverkehre zu informieren.