Einschränkungen und Änderungen auf den Linien S 3 und S 9

• 20.05.2020 – 08.06.2020: Umfangreiche Baumaßnahmen im Bereich Essen führen zu Einschränkungen im Netz

In dem Zeitraum von Mittwoch, 20.05.2020 (03:00 Uhr), bis Montag, 08.06.2020 (03:00 Uhr), kommt es aufgrund von Bauarbeiten durch die DB Netz AG im Bereich Essen Hbf zu umfangreichen Einschränkungen der Linien S 3 sowie S 9 von Abellio.

S 3:

Die Züge der Linie S 3 entfallen in dem genannten Zeitraum zwischen Essen-Steele Ost und Oberhausen Hbf baustellenbedingt. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen wird für die ausfallenden Fahrten eingesetzt. Auf dem Abschnitt zwischen Essen-Steele Ost und Hattingen Mitte verkehren die Züge bis auf wenige Ausnahmen frühmorgens und spätabends regulär.

S 9:

Auf der Linie S 9 findet ein regulärer Verkehr zwischen Haltern am See bzw. Bottrop Hbf und Essen West sowie zwischen Essen-Steele und Wuppertal Hbf/Hagen Hbf statt. Der Abschnitt Recklinghausen Hbf bis Bottrop Hbf wird nicht bedient. Auf dem Streckenabschnitt zwischen Essen West und Essen-Steele (einzelne Fahrt von/nach Bottrop Hbf sind ebenfalls betroffen) kommt es zu Ausfällen. Hier wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen für die ausfallenden Fahrten eingerichtet.

Die Busse des SEV halten an den folgenden Haltepunkten:

• Bottrop Hbf (Bahnhofsvorplatz)
  • Essen-Dellwig Ost S
  • Essen-Gerschede S
  • Essen-Borbeck S
  • Essen-Borbeck Süd S
  • Essen West S
  • Essen Hbf (Bussteig 5)
  • Essen-Steele S
  • Essen-Kupferdreh S
  • Velbert-Neviges (Neviges Mark/Bahnhof)
  • Velbert-Langenberg (Bahnhof)
  • Oberhausen Hbf / Rheinisches Industriemuseum
  • Mülheim West S
  • Mülheim-Styrum S
  • Mülheim Hbf (Nordeingang)
  • Essen-Frohnhausen S
  • Essen-Steele Ost S
  • Essen-Horst (Abzweig Essen-Dahlhausen)
  • Bochum-Dahlhausen S
  • Hattingen S
  • Hattingen Mitte S

Weiterhin kann sich die Fahrzeit durch die Nutzung des SEV verlängern. Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten sowie Ersatzhalten in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit in dem betroffenen Zeitraum einzuplanen.

Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG einen Tag vor der geplanten Fahrt über die gültigen Fahrzeiten der Regel- und Ersatzverkehre zu informieren.