Einschränkungen auf der Linie S 9

• 2. - 3. Juli: nächtliche Sperrung in Essen Hbf
  • Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet

In der Zeit von Donnerstag, 02.07.2020 (23:00 Uhr), bis Freitag, 03.07.2020 (05:00 Uhr), kommt es aufgrund von Gleisbauarbeiten durch die DB Netz AG in Essen Hbf zur Sperrung des Streckenabschnitts zwischen Essen-Steele und Essen Hbf für einzelne Züge der Linie S 9 von Abellio. Folgende Fahrten sind davon betroffen:

• S9 Abfahrt ab Bottrop Hbf um 00:03 Uhr/ Essen Hbf an 00:19 Uhr in Richtung Wuppertal Hbf
  • S9 Abfahrt ab Wuppertal Hbf um 23:53 Uhr/ Essen Hbf an 00:40 Uhr in Richtung Bottrop Hbf

Diese  fallen auf dem Abschnitt zwischen Essen Hbf und Velbert-Langenberg aus und werden durch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) ersetzt. Die Busse halten an den folgenden Haltestellen:

• Essen Hbf, Bussteig 10
  • Essen-Steele, Bahnhof
  • Essen-Überruhr, Bahnhof
  • Essen-Holthausen, Bahnhof
  • Essen-Kupferdreh, Bahnhof
  • Velbert-Nierenhof, Bahnhof
  • Velbert-Langenberg, Bahnhof

Weiterhin kann sich die Fahrzeit durch die Nutzung des SEV verlängern. Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten sowie Ersatzhalten in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit in dem betroffenen Zeitraum einzuplanen.

Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten der Regel- und Ersatzverkehre zu informieren.