Diverse Einschränkungen und Änderungen für RE 16 und RB 91

• 20.03.2020 bis 23.03.2020 sowie 27.03.2020 bis 01.04.2020: Sperrung zwischen Welschen Ennest und Kreuztal
    • Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet
    • Außerdem teilweise geänderte Fahrzeiten
  • 20.03.2020 bis 22.03.2020: Sperrung zwischen Finnentrop und Kreuztal
    • Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet
    • Außerdem teilweise geänderte Fahrzeiten

In der Zeit von Freitag, 20.03.2020 (22:00 Uhr), bis Montag, 23.03.2020 (06:00 Uhr), sowie von Freitag, 27.03.2020 (22:00 Uhr), bis Mittwoch, 01.04.2020 (06:00 Uhr), kommt es aufgrund von Bauarbeiten durch die DB Netz AG zu einer Sperrung des Streckenabschnitts zwischen Welschen Ennest und Kreuztal für die Züge der Linien RE 16 und RB 91 von Abellio im Ruhr-Sieg-Netz. Auf dem gesperrten Abschnitt ist ein Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) eingerichtet. Der SEV hält jeweils am Bahnhofsvorplatz an den folgenden Haltepunkten:

• Kirchhundem – Welschen Ennest: Welschen Ennest B517 „Haus Höfer"
  • Kreuztal-Littfeld: Bahnhofsvorplatz
  • Kreuztal-Eichen: Bahnhofsvorplatz
  • Kreuztal: P + R Bahnhof

Auf dem Abschnitt Essen – Hagen – Welschen Ennest verkehren die Züge gemäß Regelfahrplan. Einige wenige Züge erhalten minimal geänderten Fahrzeiten.

Auf dem Abschnitt Kreuztal – Siegen verkehren die Züge mit geänderten Fahrzeiten. Außerdem verkehren zusätzliche Züge morgens und abends, um die erste bzw. letzte Fahrt des Tages sicherzustellen.

Parallel zu diesen Einschränkungen und Änderungen kommt es in der Zeit von Freitag, 20.03.2020 (22:00 Uhr), bis Sonntag, 22.03.2020 (07:00 Uhr), ebenfalls aufgrund von Bauarbeiten durch die DB Netz AG weiterhin zu einer Sperrung im Bereich zwischen Finnentrop und Kreuztal für die Linien RE 16 und RB 91. Für die ausfallenden Fahrten wird ebenso ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) eingerichtet. Der SEV hält an den folgenden Haltepunkten:

• Finnentrop: Finnentrop ZOB
  • Lennestadt-Grevenbrück: Grevenbrück ZOB
  • Lennestadt-Meggen: Meggen-Vetter
  • Lennestadt-Altenhundem: Altenhundem ZOB
  • Kirchhundem: Kirchhundem Bhf B 517
  • Kirchhundem-Welschen Ennest: Welschen Ennest B517 „Haus Höfer"
  • Kreuztal-Littfeld: Burgholdingshausen
  • Kreuztal-Eichen: Eichen Walzwerk
  • Kreuztal: P + R Bahnhof

Auf dem Abschnitt Essen – Hagen – Finnentrop verkehren die Züge gemäß Regelfahrplan. Einige wenige Züge erhalten minimal geänderten Fahrzeiten.

Durch die Nutzung des SEV kann sich die Reisezeit verlängern. Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten sowie Ersatzhalten in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit in dem betroffenen Zeitraum einzuplanen.

Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten zu informieren.