Chöre singen im Nahverkehr

Auch in Zügen der RB 46 und RE 16 der Abellio Rail NRW geht es musikalisch zu!

Die Gemeinschaftskampagne der Bahnunternehmen in NRW geht am 5. Juni 2010 mit Musik und Gesang in die zweite Runde. Unter dem Motto „Nächster Halt Kultur“ singen Chöre am Samstag in den Zügen auf ausgewählten Strecken im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und im Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL). Ziel der Kampagne ist, die Bahnfahrt im Rahmen von RUHR.2010 zum kulturellen Erlebnis zu machen.

Mitsingen ist in den Abellio-Zügen erwünscht

Einen „musikalischen“ Fahrplan hat auch die Abellio Rail NRW für Ihre Fahrgäste der RB 46 und RE 16 erstellt.

Vom Vormittag bis in die Mittagszeit wird der Chor Gospel Family Bochum auf der RB 46 zwischen Bochum und Gelsenkirchen mitfahren und The HeiSingers werden im gleichen Zeitraum die Fahrgäste der RE 16 zwischen Essen und Hagen sowie Essen und Wetter musikalisch begleiten – und alle sind herzlich eingeladen mitzusingen!

Alle Chöre, die während der Fahrt auf den Linien der teilnehmenden Eisenbahnverkehrsunternehmen Abellio Rail NRW, DB Regio NRW, eurobahn sowie NordWestBahn ihr Repertoire zum Besten gegeben haben, werden dann am Mittag mit anderen Chören im gesamten Ruhrgebiet ins Steigerlied einstimmen.

Am „!SING – DAY OF SONG“ singen im Rahmen von RUHR.2010 über 600 Chöre mit mehr als 22.800 Sängerinnen und Sänger die Lieder „Glück auf“ und „Komm zur Ruhr“ – die Hymne der Kulturhauptstadt.

In Kooperation mit der Westfälischen Schule für Musik Münster endet am 20. Juni 2010 die musikalische Aktion mit einem Abschlusskonzert am Hauptbahnhof Münster.

Die Musikaktionen im Zug sind Teil der großen Gemeinschaftskampagne der Bahnunternehmen in NRW. Unter dem Motto „Nächster Halt: Kultur“ finden dazu Aktionen zu den Schwerpunkten Kunst, Musik und Literatur statt. Ziel des Projekts ist neben der Information zu kulturellen Freizeitzielen die Bahnfahrt zum Erlebnis zu machen, um mehr Menschen von den Vorzügen öffentlicher Verkehrsmittel zu überzeugen.

Im Oktober wird es kriminell, denn der Literaturschwerpunkt des Projektes beschäftigt sich mit dem Krimi. Dabei bildet das Festival „Mord am Hellweg“ einen von mehreren Höhepunkten. Den Abschluss bildet im November eine Veranstaltungsreihe zu Poetry Slam, der modernen Form der Dichtkunst.

Alle Details zum Projekt, wie z. B. die Fahrplandaten der an den Kulturaktionen beteiligten Zugverbindungen, aber auch eine Übersicht über das vielfältige Angebot an Museen, Schlössern, Theatern, Industriedenkmälern und Landschaftsparks gibt es unter: www.naechster-halt-kultur.de.

Rückfragen bitte an:

Philipp Liebermann