Baustellenbedingte Einschränkungen auf den Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX)

• 07. – 10. August: wegen Bauarbeiten der DB Netz AG kann der Halt Wattenscheid Bf. nicht angefahren werden (RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX)), ebenso Sperrung zwischen Essen Hbf und Dortmund Hbf (RE 1 (RRX))
  • Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet

In der Zeit von Freitag, 07.08.2020 (22:00 Uhr), bis Montag, 10.08.2020 (04:30 Uhr), kommt es aufgrund von Gleisbauarbeiten durch die DB Netz AG zu einer Streckensperrung zwischen Dortmund und Bochum-Langendreer. Für Züge der Linie RE 1 (RRX) kommt es deshalb nachts sowie für Züge der Linie RE 11 (RRX) ganztägig zu einem Ausfall des Halts in Wattenscheid. Ersatzweise wird stattdessen Wattenscheid-Höntrop angefahren. Umleitungsbedingt verspäten sich die Züge um 5 Minuten. Auf der Linie RE 1 (RRX) entfallen tagsüber außerdem die Halte auf dem Streckenabschnitt zwischen Essen und Dortmund. Für die Ausfälle wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Der SEV hält an folgenden Haltepunkten:

Wattenscheid Bf. – Wattenscheid-Höntrop Bf.

• Wattenscheid Bf.: Bushaltestelle „Wattenscheid Bf“ in der Bahnhofstr. unter der A40-Brücke an der Richtungsfahrbahn Süd
  • Wattenscheid-Höntrop Bf.: Bushaltestelle „Wattenscheid-Höntrop Bf“ in der Höntroper Str. an der Richtungsfahrbahn Süd (am Treppenabgang des Bahnsteigs der Fahrtrichtung von Essen nach Bochum)

Essen – Dortmund

• Essen Hbf: Bussteig 10 (Ausgang Kruppstraße / vor dem Postbank-Gebäude)
  • Bochum Hbf: Haltestelle Buddenbergplatz (Bochum Hbf – Südausgang)
  • Dortmund Hbf: Haltestelle am Nordausgang (Paul-Winzen-Straße)

Fahrgäste, die von Essen Hbf oder Bochum Hbf nach Wattenscheid fahren möchten, können alternativ auf die Linien RE 16 sowie RB 40 ausweichen, zwischen Essen, Bochum und Dortmund auf die S 1.

Es ist außerdem zu beachten, dass die Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX) die Halte zwischen Dortmund Hbf und Hamm (West.) in den Nachtstunden (22:00 Uhr – 04:00 Uhr) bis zum 31. August 2020 ebenfalls aufgrund von Bauarbeiten nicht anfahren können. Hierzu ist bereits separat informiert worden.

Weiterhin kann sich die Fahrzeit durch die Nutzung des SEV verlängern. Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten sowie Ersatzhalten in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit in dem betroffenen Zeitraum einzuplanen.

Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR), des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS), des Aachener Verkehrsverbundes (AVV) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten der Regel- und Ersatzverkehre zu informieren.