Baustellenbedingte Einschränkungen auf den Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX)

• 02. bis 07. Dezember: Einschränkungen zwischen Essen Hbf und Duisburg Hbf
  • Umleitungen zu erwarten
  • Ein SEV ist eingerichtet.

In der Zeit von Mittwoch, 02.12.2020 (23:00 Uhr), bis Montag, 07.12.2020 (04:00 Uhr), kommt es aufgrund von Bauarbeiten durch die DB Netz AG zwischen Essen Hbf und Duisburg Hbf zu Einschränkungen auf den Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX) von Abellio.

Die Züge der Linie RE 1 (RRX) in Fahrtrichtung Hamm (Westf.) Hbf werden zwischen Duisburg Hbf und Dortmund Hbf umgeleitet. Die Halte Mülheim (Ruhr) Hbf, Essen Hbf, Wattenscheid und Bochum Hbf entfallen. Ersatzweise halten die Züge in Oberhausen Hbf, Essen Altenessen, Gelsenkirchen Hbf und Herne. In Fahrtrichtung Aachen Hbf werden die Züge der Linie RE 1 (RRX) weiterhin gemäß aufgrund der Bauarbeiten an der Brücke über die A40 bei Mülheim-Styrum zwischen Dortmund Hbf und Duisburg Hbf umgeleitet.

Für die Züge der Linie RE 11 (RRX) gilt ebenfalls weiterhin das bestehende Ersatzkonzept. Die Züge entfallen somit im Abschnitt zwischen Essen Hbf und Düsseldorf Hbf. Zwischen Essen Hbf und Duisburg Hbf verkehrt ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV). Die Busse halten
an den folgenden Haltestellen:

• Essen Hbf: Freiheit Bussteig 10
  • Mülheim (Ruhr) Hbf: Mülheim Hbf Nordeingang (auf der Parallelstraße)
  • Duisburg Hbf: Neudorfer Straße

Darüber hinaus fahren in der Nacht einzelne SEV-Busse zwischen Essen-Altenessen und Essen Hbf. Die Busse halten an den folgenden Haltestellen:

• Essen Hbf: Freiheit Bussteig 10
  • Essen-Altenessen: Essen-Altenessen Bf.

Die Fahrzeit kann sich durch die Nutzung des SEV verlängern. Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten sowie Ersatzhalten in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit in dem betroffenen Zeitraum einzuplanen.

Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR), des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS), des Aachener Verkehrsverbundes (AVV) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten der Regel- und Ersatzverkehre zu informieren.

Kontakt für Journalisten:
Julia Limia y Campos