Baustellenbedingte Einschränkungen auf den Linien RE 19 und RE 49

• 21. September – 28. September: wegen Bauarbeiten der DB Netz AG kommt es zu diversen Streckensperrungen für die Verkehre der beiden Linien
  • Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet, Fahrgäste können ebenso parallel verkehrende Linien nutzen

In der Zeit von Montag, 21.09.2020 (5:00 Uhr), bis Montag, 28.09.2020 (04:10 Uhr), ist die Strecke von Oberhausen-Sterkrade bis Oberhausen Hbf, von Voerde bis Dinslaken sowie von Mehrhoog bis Empel-Rees aufgrund von Bauarbeiten durch die DB Netz AG für die Züge der Linie RE 19 von Abellio nur eingleisig befahrbar, außerdem am Sonntag, 27.09.2020, und am Montag, 28.09.2020, in den Nachtstunden für die Züge der Linie RE 19 gesperrt.

Aufgrund der drei eingleisigen Abschnitte müssen zwei Verstärker-Zugpaare vollständig entfallen; die Züge 20049 (06:51 Uhr ab Emmerich) und 20046 (16:46 Uhr ab Düsseldorf Hbf) können nur zwischen Emmerich und Wesel verkehren.

Weiterhin erhalten die Züge des RE 19 von Voerde bis Düsseldorf sowie von Mehrhoog bis Zevenaar (jeweils in diesen Fahrtrichtungen) geänderte Fahrzeiten, die wenige Minuten später als die regulären Zeiten liegen. Zudem halten die Züge 20015 (08:45 Uhr ab Arnhem Centraal) und 20034 (19:16 Uhr ab Düsseldorf Hbf) zusätzlich in Friedrichsfeld und Oberhausen-Holten.

Außerdem muss der RE 49 vom 23.09.2020 bis 25.09.2020 zwischen Oberhausen Hbf und Wesel entfallen. Für die ausfallenden Züge verweisen wir auf die die parallel verkehrenden Züge des RE 19 auf diesem Abschnitt.

In den Nächten 26./27.09.2020 und 27./28.09.2020 fallen einzelne Züge zwischen Oberhausen-Sterkrade und Wesel bzw. Emmerich aus und werden durch SEV-Busse ersetzt. In Oberhausen-Sterkrade besteht jeweils Anschluss zu den Zügen des RE 19. Für die ausfallenden Fahrten wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) eingerichtet. Die Busse halten je nach betroffenem Streckenabschnitt an den folgenden Haltepunkten:

• OB-Sterkrade Bahnhof: Bussteig 7
  • OB-Holten Bahnhof: Bussteig 2
  • Dinslaken Bahnhof: Bussteig 3c
  • Voerde Bahnhof
  • Voerde-Friedrichsfeld Bahnhof
  • Wesel Bahnhof: Bussteig 5
  • Wesel-Feldmark: Markt
  • Hamminkeln-Mehrhoog Bahnhof
  • Rees-Haldern Bahnhof
  • Rees-Empel Bahnhof
  • Rees-Millingen Bahnhof
  • Emmerich-Praest: Kirche
  • Emmerich Bahnhof

Weiterhin kann sich die Fahrzeit durch die Nutzung des SEV verlängern. Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten sowie Ersatzhalten in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit in dem betroffenen Zeitraum einzuplanen.

Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten der Regel- und Ersatzverkehre zu informieren.