Baustellenbedingte Einschränkungen auf der Linie RB 40

• 14. – 24. Juli: wegen Bauarbeiten der DB Netz AG nächtliche Sperrung auf der Strecke zwischen Bochum Hbf und Essen Hbf
  • Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet

In der Zeit von Dienstag, 14.07.2020, bis Freitag, 24.07.2020, jeweils von 19:30 Uhr bis 05:00 Uhr, ist die Strecke zwischen Bochum Hbf und Essen Hbf für die Züge der Linie RB 40 aufgrund von Bauarbeiten durch die DB Netz AG gesperrt.

Die betroffenen Züge der Linie RB 40 fallen zwischen Bochum Hbf und Essen Hbf aus und werden durch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) ersetzt. Die Busse des SEV halten an den folgenden Haltepunkten:

• Bochum Hbf: Buddenbergplatz
  • Wattenscheid: Bahnhof
  • Essen-Kray Süd: Bahnhof
  • Essen Hbf: Busstg. 10

Die regulären Fahrzeiten der Züge zwischen Bochum und Hagen Hbf werden beibehalten. Außerdem verkehrt zur Sicherung der letzten Reisekette nach der letzten Zugfahrt ein zusätzlicher SEV-Bus von Essen Hbf nach Bochum Hbf.

Weiterhin kann sich die Fahrzeit durch die Nutzung des SEV verlängern. Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten sowie Ersatzhalten in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit in dem betroffenen Zeitraum einzuplanen.

Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten der Regel- und Ersatzverkehre zu informieren.