Baustellenbedingte Einschränkungen auf den Linien S 3 und S 9

• 06. – 08. Juli: wegen Bauarbeiten der DB Netz AG nächtliche Sperrung auf der Strecke zwischen Essen West und Essen-Steele
  • Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet

Im Zeitraum von Montag 06.07.2020 (00:00 Uhr), bis Mittwoch, 08.07.2020 (05:00 Uhr), kommt es aufgrund von Bauarbeiten durch die DB Netz AG für die Züge der Linie S 3 und S 9 von Abellio auf der Strecke zwischen Essen West und Essen-Steele in den Nachtstunden zu einer Streckensperrung.

S 3

Die betroffenen Züge der Linie S3 fallen zwischen Oberhausen Hbf und Essen-Steele bzw. Essen-Steele Ost aus und werden durch einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ersetzt. Die regulären Fahrzeiten der Züge auf den nicht betroffenen Streckenabschnitten werden beibehalten. Am 06. und 07.07.2020 entfällt zudem in beide Fahrtrichtungen jeweils eine Frühfahrt zwischen Hattingen (Ruhr) Mitte und Hattingen (Ruhr) und wird ebenfalls durch einen SEV ersetzt. Die Busse des SEV halten an den folgenden Haltestellen:

• Oberhausen Hbf: Rheinisches Industriemuseum
  • Mülheim (Ruhr)-Styrum: Bahnhof
  • Mülheim (Ruhr) West: Bahnhof
  • Mülheim (Ruhr) Hbf: Bahnhof
  • Essen-Frohnhausen: Bahnhof
  • Essen West: Bahnhof
  • Essen Hbf: Bussteig 10
  • Essen-Steele: Bahnhof
  • Essen-Steele Ost: Bahnhof

• Hattingen (Ruhr): Bahnhof
  • Hattingen (Ruhr) Mitte: Busbahnhof

Außerdem kommt es baustellenbedingt bei vereinzelten Fahrten zu Verspätungen im Minutenbereich.

S 9

Die betroffenen Züge der Linie S 9 fallen im genannten Zeitraum zwischen Essen West  und Essen-Steele aus und werden durch einen SEV mit Bussen ersetzt. Die Busse des SEV halten an den folgenden Haltestellen:

• Essen West: Bahnhof
  • Essen Hbf: Bussteig 10
  • Essen-Steele: Bahnhof

Außerdem kommt es bei vereinzelten Fahrten baustellenbedingt zu Verspätungen im Minutenbereich.

Es gilt zudem zu beachten, dass die Züge der Linie S 9 parallel von einer weiteren Baumaßnahme betroffen sind: Hier kommt es zu einem Ausfall der Fahrten auf dem Abschnitt von Velbert-Langenberg bis Wuppertal Hbf. Hierzu ist separat informiert worden.

Weiterhin kann sich die Fahrzeit durch die Nutzung des SEV verlängern. Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten sowie Ersatzhalten in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit in dem betroffenen Zeitraum einzuplanen.

Die aktuellen Fahrpläne sind online unter www.abellio.de im Bereich „Verkehrsmeldungen“ abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG über die gültigen Fahrzeiten der Regel- und Ersatzverkehre zu informieren.