Baustellenbedingte Ausfälle und Einschränkungen auf den Linien RB 91 und RE 16

• 20.-23. November: Sperrung aufgrund von Bauarbeiten zwischen Hagen – Letmathe – Grevenbrück sowie Hagen – Letmathe – Iserlohn für RE 16 & RB 91
  • 21./22. November: Sperrung aufgrund von Bauarbeiten zwischen Bochum und Essen für RE 16
  • Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet

Im Zeitraum von Freitag, 20.11.2020 (22:15 Uhr), bis Montag, 23.11.2020 (04:00 Uhr), kommt es aufgrund von Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen durch die DB Netz AG auf dem Abschnitt zwischen Hagen Hbf und Grevenbrück zu einer Totalsperrung auf den Streckenteilen Hagen Hbf - Letmathe - Grevenbrück sowie Hagen Hbf - Letmathe - Iserlohn. Dies führt zu umfangreichen Einschränkungen für die Linien RE 16 und RB 91 von Abellio auf dem gesamten Streckenverlauf:

Abschnitt Siegen - Grevenbrück

Aufgrund der Maßnahmen kommt es auf diesem Streckenabschnitt im angegebenen Zeitraum zu Abweichungen der Fahrzeiten sowie zu Gleisänderungen an ein einzelnen Bahnhöfen.

Abschnitt Grevenbrück – Letmathe – Hagen Hbf, Letmathe Bf – Iserlohn Bf

Die Züge der Linien RE 16 und RB 91 entfallen auf diesen Streckenabschnitten und werden durch Schienenersatzverkehre mit Bussen (SEV) ersetzt. Die Busse halten an den folgenden Haltepunkten:

• Hagen Hbf: Busbahnhof Bussteig 4
  • Hohenlimburg: Bahnhofsvorplatz
  • Letmathe: Bahnhofsvorplatz P+R
  • Letmathe-Dechenhöhle: Bahnhofsvorplatz
  • Iserlohn: Bushaltestelle Iserlohn Bahnhof
  • Altena (Westf.): Bushaltestelle Bahnhofstraße
  • Werdohl: Bushaltestelle Werdohl Bahnhof Bussteig 1
  • Plettenberg: Plettenberg Bahnhof Bussteig SEV
  • Finnentrop: Finnentrop ZOB Bussteig 2
  • Lennestadt-Grevenbrück: Grevenbrück ZOB

Zur Aufrechterhaltung der Reiseketten sind zusätzliche Busfahrten eingerichtet: Es verkehren in Ergänzung zum bereits beschriebenen SEV-Angebot Schnellbusse, die den Abschnitt Hagen Hbf – Werdohl ohne Zwischenhalt bedienen. In Werdohl besteht Anschluss auf den SEV-Bus in Richtung Grevenbrück und in Hagen auf den Zugverkehr der Linie RE 16 in Richtung Essen.

Abschnitt Hagen - Essen

Auf diesem Streckenabschnitt ist die Linie RE 16 am 21.11.2020 und 22.11.2020 von einer Totalsperrung im Bereich Essen Hbf - Bochum Hbf ebenfalls aufgrund von Bauarbeiten durch die DB Netz AG betroffen. Die Züge der Linie entfallen auf dem Abschnitt entsprechend. Ein SEV ist eingerichtet. Die Busse des SEV halten an den folgenden Stationen:

• Bochum Hbf: Buddenbergplatz
  • Wattenscheid: Wattenscheid Bahnhof
  • Essen Hbf: Busbahnhof Steig 10

Zur Sicherstellung der ersten bzw. letzten Reisekette an den jeweiligen Tagen sind außerdem zusätzliche Busfahrten eingerichtet.

Weiterhin kann sich die Fahrzeit durch die Nutzung des SEV verlängern. Abellio empfiehlt, die aktuellen Fahrzeiten und Informationen zu den Fahrten sowie Ersatzhalten in den bekannten Auskunftsmedien zu beachten und mehr Reisezeit in dem betroffenen Zeitraum einzuplanen.

Der aktuelle Fahrplan ist auch online unter www.abellio.de/nrw abrufbar. Fahrgäste haben außerdem die Möglichkeit, sich in der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Deutschen Bahn AG vor der geplanten Fahrt über die gültigen Fahrzeiten der Regel- und ggf. Ersatzverkehre zu informieren.