Bahnfahrer werden Stromsparer!

4. Thementag der großen Umwelt- und Klimaschutzkampagne im Nahverkehr mit Schwerpunkt „Energie-Beratung“

Unter der Devise „Heute fährt man Bahn“ läuft in 2009 auf den Linien der der Abellio Rail NRW, DB Regio NRW, der eurobahn, und der Prignitzer Eisenbahn eine Umwelt- und Klimaschutzkampagne. Die Organisation und Koordination übernehmen die Aufgabenträger – der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL). Die Durchführung liegt in den Händen der regionalen SPNV-Zweckverbände und der jeweiligen Schienenverkehrsunternehmen. Ziel ist die Zusammenführung aller Netze und Betreiber unter einem einheitlichen „thematischen Dach“.

Neben diversen Informations- und Freizeitmedien umfasst die Aktion „Thementage“, die an den vier Jahreszeiten sowie umweltspezifischen Themen ausgerichtet sind und in „Themenwagen“ auf den Strecken der jeweiligen Unternehmen realisiert werden. Informationen zu den „Themenwagen“ sowie alle weiteren Details gibt es im Internet unter www.natuerlich-bahn.de.

Der 4. Thementag am Montag, dem 02.11.2009 steht unter dem Motto „Energie richtig nutzen und sparen“. Dabei werden die Fahrgäste von der Deutschen Energie-Agentur (dena) informiert und beraten. Pro Zug wird ein qualifizierter Energieberater Ratschläge zum Stromsparen geben. Dazu passende „Stromkostendrehscheiben“ sind dabei inklusive. Beim „Energiequiz“ können außerdem „EnergieSparBoxen“ gewonnen werden, die diverse Produkte zum Stromsparen enthalten.

Auf folgenden Strecken werden die Themenwagen unterwegs sein:

• RE 16 Essen-Hagen-Siegen (Abellio Rail GmbH)
  • RB 46 Bochum-Gelsenkirchen (Abellio Rail GmbH)
  • RE 11 Düsseldorf-Dortmund-Hamm-Paderborn (DB Regio NRW GmbH)
  • RE 2 Mönchengladbach-Duisburg-Gelsenkirchen-Münster (DB Regio NRW GmbH)
  • RB 50 Dortmund-Coesfeld-Münster (eurobahn GmbH)
  • RB 44 Oberhausen-Dorsten (Prignitzer Eisenbahn)

Die Vertreter der Presse sind hiermit herzlich eingeladen, an den Fahrten der „Themenwagen“ teilzunehmen. Einzelheiten (Fahrplanzeiten usw.) sind unter dem unten angegeben Kontakt sowie im Internet (s. o.) möglich.

Mit dem 4. Thementag endet die Reihe der Aktionen in Nahverkehrszügen für 2009. Aufgrund des außerordentlichen Erfolges werden diese mit neuen Inhalten im Jahre 2010 fortgesetzt und ausgedehnt.

Rückfragen bitte an:

Philipp Liebermann