Bahnfahren wird zum kulturellen Erlebnis

Start des großen Gemeinschaftsprojektes der Bahnunternehmen in NRW

Unter dem Motto „Nächster Halt: Kultur“ startet am 20.05.2010 die diesjährige Dachkampagne des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und des Zweckverbandes Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL). Ziel ist die Zusammenführung aller Netze und Betreiber unter einem einheitlichen „thematischen Dach“. So werden auch in den Zügen der Abellio Rail NRW sowohl im Ruhr-Sieg-Netz als auch auf der Glückauf-Bahn Aktionstage zum Thema Kultur stattfinden.

Achtung: Schnellzeichner unterwegs!

Der erste Thementag findet am Donnerstag, den 20. Mai, mit einer ganz besonderen Aktion statt:

Schnellzeichner werden zu bestimmten Zeiten in den Abellio-Zügen der RE 16, der RB 46 und RB 91 Portraits der Fahrgäste anfertigen!

Zugleich erfolgt der Aufruf zum Wettbewerb „Zugmomente“ – so lautet das Thema des Wettbewerbs, bei dem die unterschiedlichsten Eindrücke vom Bahnfahren künstlerisch gestaltet werden können. Ob Laie oder Profi, ob Aquarell, Zeichnung, Fotografie, Collage oder Skulptur – der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Und tolle Geldpreise gibt es auch zu gewinnen!

Alle Details zum Projekt, wie z. B. die Fahrplandaten der an den Kulturaktionen beteiligten Zugverbindungen, aber auch eine Übersicht über das vielfältige Angebot an Museen, Schlössern, Theatern, Industriedenkmälern und Landschaftsparks über eine interaktive Karte gibt es unter www.naechster-halt-kultur.de.

Ebenso erhalten unsere Fahrgäste weitere Infos zu den nachfolgenden Thementagen mit den Schwerpunkten Musik und Literatur. Den Abschluss bildet dann im November eine Veranstaltungsreihe zu Poetry Slam, der modernen Form der Dichtkunst.

Wir wünschen unseren Fahrgästen viel Vergnügen und ein gute Fahrt mit Abellio Rail NRW!

Pressekontakt:

Barbara Schüler