Auf Wander-Tour mit Abellio Rail NRW

Streifzug rund um die Dechenhöhle in Iserlohn

Am Sonntag, den 5. September 2010, lud Abellio Rail NRW alle wanderlustigen Fahrgäste ein, eine Wandertour durch das Naherholungsgebiet Dröschede zu unternehmen. Die Abellio-Wandertour ist die siebte Wanderung in der Reihe der Ruhr-Lippe-Streifzüge und wurde von einem ortskundigen SGV-Wanderführer geleitet. Start- und Ziel der geführten Wanderung war für die 34 angemeldeten Wanderlustigen der Bahnhof Letmathe – Dechenhöhle. Nicht nur deshalb empfahl das Eisenbahnverkehrsunternehmen die Anreise mit den Zügen RE 16 und RB 91: Bei einer Fahrt mit dem Verkehrsmittel Bahn tut auch jeder etwas Gutes für Umwelt und Klima und kommt noch dazu entspannt am Treffpunkten der Tour an. So nutzen alle Teilnehmer der Wandertour die Tickets, die ihnen vorher kostenfrei von Abellio Rail NRW zur Verfügung gestellt worden waren.

Die 6 km lange Wanderung führte vom Bahnhof Letmathe ins reizvolle Naherholungsgebiet Dröschede mit seinen vielen Spielgelegenheiten für Kinder. Für eine ausgiebige Mittagpause wurden kostenlose Verpflegungsrucksäcke an die Wanderer verteilt. Frisch gestärkt ging es auf dem Rundweg zurück bis zur Dechenhöhle. Eine geführte Besichtigung der Tropfsteinhöhle gehörte mit zum Tagesprogramm. Die Eintrittskosten hierfür übernahm Abellio Rail NRW. Nach der Besichtigung ging es gemeinsam zurück zum Bahnhof Letmathe.

Die Ruhr-Lippe Streifzüge 2010 sind eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) mit dem Zweckverband Ruhr-Lippe (ZRL) und den Verkehrsunternehmen der Region. Für alle Wanderlustigen wurden die schönsten heimischen Strecken ausgesucht, die nun jeder im Rahmen von neun unterschiedlichen Touren erleben kann. Die Auswahl umfasst ein breites Spektrum an reizvollen Routen, bei dem Groß und Klein genauso zum Zuge kommen wie Jung und Alt.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.abellio-rail-nrw.de,

www.zrl.de