Abellio-Fahrgäste schauten sich um

Werkstattbesichtigung in Hagen bei Abellio Rail NRW im Rahmen des 2. RuhrtalBahn-Stationstages

Sonnenschein, kühle Getränke und die Dampfzug-Attraktionen der RuhrtalBahn zogen viele interessierte Besucher an - und nicht zuletzt die sechs, ab 11.30 Uhr stündlich bis 16.30 Uhr durchgeführten Werkstattbesichtigungen der Abellio Rail NRW an ihrem Firmensitz in Hagen-Eckesey.

Unentgeltlich und mit viel Detailliebe organisiert, wurden die jeweils 35 Personen starken Gruppen vom Hagener Hauptbahnhof mit einem Abellio-Zug zur teilrenovierten Werkstatt gefahren und dort von Abellio Rail NRW-Geschäftsführer Ronald R. F. Lünser begrüßt. Danach startete die fachkundig begleitete Besichtigung und alle Fragen der interessierten Besucher wurden genauestens beantwortet.

Abgerundet wurde der Werkstattbesuch auch durch Fahrzeugtechnik „zum Anfassen“. So konnten neben den modernen Abellio-Triebzügen FLIRT und LINT auch die alten Steuerwagen und die 43 Jahre alte Abellio-Kleinlokomotive besichtigt werden. Als „Gäste“ unter den Fahrzeugen waren auch noch eine schwere Gützerzuglok der WHE (Wanne-Herner Eisenbahn) und ein FLIRT des Schwesterunternehmens Westfalenbahn ausgestellt.

So war der Andrang am Gemeinschaftsstand des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und der Abellio Rail NRW auf dem Hagener Bahnhofsvorplatz groß und die Eintrittskarten zur Werkstattbesichtigung, die dort ausgegeben wurden, waren allzu schnell vergriffen. Die Gruppengröße musste aus Sicherheitsgründen leider beschränkt werden, denn noch ist das Werkstatt-Areal nicht in vollem Umfang renoviert und birgt noch die eine oder andere Baustelle.

Aber ein Trostpflaster gibt es auf jeden Fall für alle interessierten Besucher, die an diesem

4. Mai im wahrsten Sinne des Wortes nicht zum Zuge kamen:

Nach Fertigstellung der gesamten Werkstatt-Fläche in 2009 wird die Abellio Rail NRW zu einem Tag der offenen Tür einladen!

Rückfragen bitte an:

Philipp Liebermann