Abellio erhält begehrtes mobifair-Zertifikat

Faire Arbeitsbedingungen und vorbildliche Lohn- und Sozialstandards bei Abellio Rail NRW. Diese Regelungen gelten auch für Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH. Die Abellio Rail NRW GmbH ist von der mobifair Zertifizierungs- und Beratungs-GmbH ausgezeichnet worden. Damit bescheinigt mobifair dem Eisenbahnverkehrsunternehmen die unbedingte Einhaltung fairer Arbeitsbedingungen und vorbildliche Lohn- und Sozialstandards.

Der Auszeichnung vorausgegangen war eine freiwillige und intensive Prüfung der Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen, einschlägigen Richtlinien und der angewendeten Lohn- und Sozialstandards bei Abellio Rail NRW. „Die mobifair- Prüfprotokolle sind sehr detailliert und Garant, dass der Wettbewerb im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) nicht auf dem Rücken der Mitarbeiter ausgetragen wird. Mit der Verleihung wird Abellio bestätigt, dass vorbildliche Standards eingehalten und auch kontrolliert werden. Dies gilt insbesondere für die Bereiche Arbeitsschutz- und Arbeitszeitbestimmungen.

Wir hoffen sehr, dass sich weitere Unternehmen einer freiwilligen Zertifizierung durch mobifair unterziehen werden“, so mobifair-Geschäftsführer Karl-Heinz Zimmermann. Ronald R.F. Lünser, Geschäftsführer von Abellio Rail NRW: „Die Auszeichnung durch mobifair ist nicht nur ein Zeichen dafür, dass wir die Anforderungen zum Zertifikat erfüllen, sondern ist zugleich verbunden mit den klaren Bekenntnissen der Abellio Rail NRW zu tarifgebundenem Arbeiten, zu fairen Löhnen, zu guten Arbeitsbedingungen, zu attraktiven Sozialleistungen und zu einer wertschätzenden Unternehmenskultur.“ Bernard Kemper, Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio GmbH, weist auf die deutschlandweite Geltung der Standards hin. „Wir legen sehr großen Wert darauf, dass alle Rail-Mitarbeiter bei Abellio zu gleichen Sozialstandards beschäftigt sind. Dies gilt für alte und neue Mitarbeiter der Abellio Rail in Nordrhein-Westfalen genauso wie für die neuen Kolleginnen und Kollegen der Abellio Rail Mitteldeutschland. Hier planen wir umfängliche Neuanstellungen unter anderem für den Betrieb des Elektronetzes Saale-Thüringen-Südharz.“ Die Abellio GmbH in Deutschland ist einer der führenden deutschen privaten Anbieter im öffentlichen Personennahverkehr. Das Unternehmen betreibt bundesweit Bahnnetze und hält Beteiligungen an anderen Verkehrsdienstleistungsunternehmen und Servicegesellschaften.

Die Abellio GmbH ist deutsche Tochter der niederländischen Abellio Transport Holding B.V., die mit 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Deutschland, Großbritannien und Tschechien täglich für die Mobilität von über 1 Million Fahrgästen sorgt.