Serviceleistungen

Barrierefreiheit

Hilfe beim Ein- und Aussteigen 

Ohne Einschränkungen von einem Ort zum anderen.

Ein großes Sitzplatzangebot sowie viel Platz für Rollstühle und dazu der individuelle Service unseres Zugbegleitpersonals garantieren ein bequemes und komfortables Zugfahren mit Abellio. Bei mobilitätseingeschränkten Personen ist unser Zugbegleitpersonal selbstverständlich beim Ein- und Aussteigen behilflich, um das Reisen möglichst angenehm zu gestalten.

Unterstützung bei der Reisevorbereitung

Reisende mit Mobilitätseinschränkung müssen sich bei Abellio nicht voranmelden, da alle Züge barrierefrei ausgestattet sind und über eine fahrzeuggebundene Einstiegshilfe verfügen.

Die Kolleginnen und Kollegen der DB Station & Service verantworten den stufenfreien Zugang zum Bahnsteig und die Unterstützung im Bahnhof. Gerne nehmen wir Anmeldungen für diesen Service über unsere kostenfreie Hotline (0800 223 5546) entgegen und leiten diese an DB Station & Service weiter. Schriftlich können Sie uns auch jederzeit über unser Kontaktformular erreichen. Eine Antwort erfolgt innerhalb kurzer Zeit.

Informationen über umsteigearmen Direktverbindungen oder zu barrierearmen bzw. -freien Zustiegen erhalten Sie ebenfalls über unsere Hotline oder das Kontaktformular.

Information zur Beförderung von Schwerbehinderten in den Niederlanden (RE 19)

Die unentgeltliche Beförderung von schwerbehinderten Personen in den Zügen der Abellio Rail NRW erfolgt nach der jeweiligen Fassung des Sozialgesetzbuches (SGB) Neuntes Buch (IX) §§ 145 ff. Für weitere Fragen kontaktieren Sie bitte unsere Hotline. Die unentgeltliche Beförderung von Schwerbehinderten und einer Begleitperson zwischen Emmerich, Zevenaar und Arnhem ist gemäß VRR-Tarif ausgeschlossen. Für diese Streckenabschnitte ist ein VRR-Ticket Preisstufe B notwendig.

Barrierefreie Fahrzeuge

In den von Abellio eingesetzten Fahrzeugen ist in speziell gekennzeichneten Einstiegsbereichen ein Anforderungstaster für Rollstuhlfahrer bzw. für gehbehinderte Fahrgäste installiert, über den Hilfe beim Ein- bzw. Ausstieg durch unsere Mitarbeiter angefordert werden kann. Zusätzlich bieten die Fahrzeuge eine fahrzeuggebundene Einstiegshilfe, die am Bahnsteig nach Bedarf durch den Triebfahrzeugführer oder Kundenbetreuer eingesetzt werden kann.

Alle unsere Fahrzeuge verfügen außerdem über eine barrierefreie Ausstattung für Menschen mit Mobilitätseinschränkung (behindertengerechtes WC, großräumige Mehrzweckabteile, audiovisuelles Fahrgastinformationssystem, Notsprechstellen etc.).