Schienenersatzverkehr auf der Unstrutbahn ab 02.01.2019

• Strecke Naumburg Ost – Naumburg Hbf – Laucha – Wangen wird vorübergehend mit Bussen statt mit Zügen bedient

Die Regionalbahnlinie RB 77 Naumburg Ost – Naumburg Hbf – Freyburg/Unstrut – Laucha – Nebra – Wangen/Himmelsscheibe wird vom 02.01.2019 bis vsl. 08.02.2019 nicht mit Zügen, sondern mit Bussen im Schienenersatzverkehr bedient.

Die Ersatzbusse bedienen alle Unterwegs-Haltestellen. Am Naumburger Hauptbahnhof halten die Busse am Bussteig 4 des Busbahnhofes. Die Fahrzeiten der Busse sind auf www.abellio-mitteldeutschland.de veröffentlicht. Zudem liegen die Busfahrpläne ab dem 2. Januar im Abellio-Servicecenter im Naumburger Hauptbahnhof zur Mitnahme bereit.

Wie bereits mehrfach berichtet, hat Abellio – wie viele weitere Verkehrsunternehmen auf Schiene und Straße – Probleme, ausreichend Fahrpersonal einzustellen. Zur Lösung des Problems hat Abellio einen Stufenplan vorgelegt, in welchen Schritten im Verlauf des I. Quartals 2019 die Personalsollstärke erreicht werden soll. Dieser Stufenplan beruht im Wesentlichen auf bereits abgeschlossenen Arbeitsverträgen, laufenden Ausbildungen und weiteren Zusagen Dritter.

Um bis dahin kurzfristige und für Fahrgäste nicht oder nur schwer kalkulierbare Ausfälle zu vermeiden, hat sich Abellio dazu entschlossen, bestimmte Fahrten übergangsweise planmäßig auf eine Busbedienung umzustellen. Dies geschieht auf Strecken, auf denen mit Ersatzbussen mindestens ähnliche Fahrzeiten wie mit dem Zug erreicht werden können. Ziel ist es, Fahrgästen trotz Erschwernissen ein verlässliches Angebot vorzuhalten.