Abellio eröffnet Kundencenter im Leipziger Hauptbahnhof

• Informationen und Tickets aus einer Hand
  • Persönliche Beratung wird großgeschrieben

Halle (Saale)/Leipzig, 13. Dezember 2015

Wenige Stunden vor der Betriebsaufnahme des Saale-Thüringen-Südharz-Netzes hat Abellio Rail Mitteldeutschland als Betreiber des neuen Netzes am Samstagmorgen sein Kundencenter im Leipziger Hauptbahnhof mit einer symbolischen Schlüsselübergabe eröffnet. Im Fußgängertunnel zwischen den Straßenbahnhaltestellen bzw. dem südlichen Aufgang vom
S-Bahntunnel zur unteren Ebene der Bahnhofspromenaden gelegen, fällt die neue Servicestelle sofort durch die leuchtende Farbgebung mit viel Abellio-Rot auf.

Dirk Ballerstein, Geschäftsführer von Abellio Rail Mitteldeutschland, erklärte während der Eröffnung: „Leipzig ist Startpunkt unserer Expresslinien nach Erfurt und Saalfeld. Jeder unserer Züge wird mit einem Kundenbetreuer besetzt sein und jedes Fahrzeug verfügt über mindestens einen Ticketautomaten. Darüber hinaus wollen wir unseren Kunden aber auch unmittelbar im Bahnhof die Gelegenheit geben, sich persönlich zu informieren und Tickets zu kaufen.“

Jörg Kunsleben, Bereichsleiter Tarif, Vertrieb und Erlösmanagement und damit Chef aller Abellio-Servicecenter in Mitteldeutschland ergänzte: „Hier erhalten Fahrgäste alles, was sie für ihre Fahrt benötigen: Fahrplan- und Tarifauskünfte, Nahverkehrstickets und Informationsmaterial. Zudem können Ticketabonnements abgeschlossen werden und wir helfen, falls mal etwas im Zug liegen gelassen oder verloren wurde.“

Der Geschäftsführer des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), Oliver Mietzsch, macht deutlich, wie wichtig persönliche Beratung und Betreuung der Kunden ist: „Schienenpersonennahverkehr ist ein Produkt von Menschen für Menschen. Dies muss auch in den Zügen und in den Bahnhöfen sichtbar werden. Auch und gerade in Zeiten von Smartphone und Fahrkarten-Apps.“

Spezielle Tickets sind für die Fahrt mit den Abellio-Zügen übrigens nicht notwendig. Für Fahrten innerhalb des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) gilt der Verbundtarif, für Reisen darüber hinaus gilt der herkömmliche Bahntarif inklusive aller Sonderangebote wie beispielsweise die Ländertickets, das Schönes-Wochenende-Ticket und die BahnCard-Ermäßigungen. Im Abellio-Kundencenter können alle diese Tickets erworben werden.

Geöffnet hat das Leipziger Kundencenter montags bis freitags von 06:00 – 22:00 Uhr, samstags von 09:30 – 22:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 09:30 - 20:00 Uhr. Weitere Kundencenter betreibt Abellio in Halle und Erfurt, in Markranstädt entsteht zudem eine Mobilitätszentrale.

Das Kundencenter im Tunnel zwischen Willy-Brandt-Platz und Promenaden im Hauptbahnhof