Coradia Lint 41-Fahrzeuge für das Dieselnetz vorgestellt

Am 27. August haben wir unsere neuen Coradia Lint 41-Fahrzeuge vorgestellt. Diese werden im Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA) eingesetzt, das wir ab dem 9. Dezember 2018 betreiben. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Gästen nutzte auch der Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, Thomas Webel, die Gelegenheit, das Fahrzeug zu testen und zeigte sich sichtlich begeistert. „Ich bin sicher, dass die neuen Wagen die Kunden überzeugen werden“ sagte er während der Rundfahrt, die von Magdeburg über Halberstadt, Aschersleben, Güsten und Schönebeck zurück nach Magdeburg führte.

Mit auf der Reise waren auch die Vorsitzende unserer Geschäftsführung, Carmen Maria Parrino, und der Geschäftsführer für Deutschland und Österreich beim Fahrzeughersteller Alstom, Dr. Jörg Nikutta. Beide stellten während eines Zwischenstopps in Halberstadt eine Reihe technischer Details der neuen Züge vor: Mit einer hohen Beschleunigungsrate erreicht der Coradia Lint eine Geschwindigkeit von maximal 140 km/h. Die zweiteiligen Züge verfügen über 110 Sitz- und 120 Stehplätze und sind auch für mobilitätseingeschränkte Personen gut zugänglich. Von üblichen Bahnsteighöhen aus sind sie leicht erreichbar, weisen barrierefreie Toiletten auf und bieten Platz für Rollstühle. Sie zeichnen sich durch eine komfortable, großzügige Sitzanordnung aus – mit Tischen für Laptops an der Mehrzahl der Sitze und einer Sitzclubecke, die insbesondere Gruppenreisende schätzen werden. Im Zug wird ein innovatives Lichtkonzept eingeführt, das u. a. auch die Trittstufen im Fahrzeug direkt beleuchtet.

Für Kurzweil während der Fahrt wird ein WLAN-basiertes Infotainment-System sorgen. Mit ihm können Fahrgäste via Smartphone, Tablet oder Laptop Fahrt- und Streckeninformationen abrufen sowie ausgewählte Unterhaltungsangebote wie Filme, E-/ Hörbücher und Nachrichten nutzen. Zugleich stabilisiert das System den Internetempfang im Fahrzeug. Weiterhin sind die Züge mit Fahrgastinformationsmonitoren für statische und dynamische Informationen ausgestattet. In jedem Fahrzeug gibt es zudem einen Fahrkartenautomaten und Abstellfläche für bis zu 9 Fahrräder.

Wir erhalten 54 neue Coradia Lint 41-Fahrzeuge für den Betrieb des Dieselnetzes Sachsen-Anhalt. Auftraggeber sind das Land Sachsen-Anhalt, der Freistaat Thüringen und der Regionalverband Großraum Braunschweig. Das Netz umfasst 16 Linien mit einer Gesamtlänge von über 900 km. Einige der Strecken führen bis nach Goslar und Wolfsburg in Niedersachsen sowie bis nach Erfurt in Thüringen.