Abellio und Naumburger Straßenbahn gehen Hand in Hand

Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH, Naumburger Straßenbahn GmbH und Innenstadtverein Naumburg e.V. arbeiten Hand in Hand

Die Naumburger Straßenbahn mit ihren historischen Straßenbahnwagen fahren noch heute täglich vom Hauptbahnhof zur Innenstadt und zurück. Das ist einmalig für eine deutsche Kleinstadt. Die Fahrt mit dem historischen Wagen zur hervorragend sanierten Innenstadt aus dem 16. und 17. Jahrhundert ist ein in Deutschland besonderes Erlebnis. Vier verschiedene Bahn-Typen aus DDR-Zeiten, für viele ältere Herrschaften noch aus den Kinderzeiten bekannt Dank der Regionalexpress-Züge von Abellio Rail Mitteldeutschland über Naumburg (Saale) Hauptbahnhof und dem guten Anschluss auf Straßenbahn und Stadtbus ist die Naumburger Innenstadt hervorragend an die umliegenden Städte (Oberzentren) Halle, Leipzig, Erfurt, Weimar und Jena angebunden. Dank Anerkennung der Fahrscheine des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds aus Leipzig und Halle kann man in Naumburg problemlos auf Straßenbahn und Stadtbus umsteigen.

Um diese Zusammenarbeit zu würdigen, entstand Ende 2017 ein Imagefilm, der eindrucksvoll die Reize der Region und vor allem der Naumburger Straßenbahn zeigt.