Service & Kontakt

Unsere Qualität

 

Unsere Leistungen für Sie
 

Als Betreiber des Saale-Thüringen-Südharz-Netzes und des DISA-Netzes möchten wir Ihnen optimales Reisen garantieren. Dabei beginnt die Reise schon vor der Fahrt – mit dem Erwerb des Tickets. Sie erhalten es in unseren Ticket-Shops, Kundencentern, in unserer Mobilitätszentrale oder an unseren Automaten in unseren Zügen.

Über unsere Ticketautomaten mit ihrer neuartigen Nutzerführung steht Ihnen ein einfacher Weg des Ticketkaufs zur Verfügung. Dazu haben wir unsere Automaten speziell auf die Anforderungen unserer Fahrgäste ausgerichtet und sogar gemeinsam mit ihnen entwickelt. Ausgewählte Automaten bieten die Möglichkeit (Audio-)Kontakt zu einem Kundenberater bei Fragen zu Tarifen oder zur Bedienung des Automaten oder Fundgesuchen aufzunehmen. An ausgewählten Automatenstandorten ist es möglich ein erhöhtes Beförderungsentgelt einzuzahlen.

 

 

Wir streben nach stetiger Verbesserung in allen Bereichen und haben uns konkrete und hohe Qualitätsziele gesetzt.

  • Wir möchten alle fahrgastrelevanten Informationen einfach, transparent und zeitnah zur Verfügung stellen.
     
  • Wir setzen uns für unsere Fahrgäste ein und suchen aktiv das Gespräch und nehmen die Bedürfnisse unserer Fahrgäste ernst.
     
  • Wir sind verlässlich und geben unser Bestes für die maximale Pünktlichkeit unserer Züge und höchste Qualität rund um Ihre Bahnfahrt.
     
  • Wir möchten, dass sich unsere Fahrgäste wohlfühlen. Stetige Freundlichkeit, Sauberkeit und Aufmerksamkeit sind fester Bestandteil unserer Philosophie.
     
  • Kein Mensch ist gleich. Wir nehmen unsere Fahrgäste so individuell wahr wie möglich.

 

 

Mit dem Ticket kann die Reise beginnen.
 

Jeder unserer neuen Züge (Hier erfahren Sie mehr über unsere Züge) bietet dabei höchste Qualität: klimatisiert, Steckdosen an allen Sitzplätzen, großzügige Bestuhlung mit komfortabler Beinfreiheit, barrierefreie Einstiege und Toiletten usw. Zudem haben Sie immer kompetente und freundliche Ansprechpartner an Ihrer Seite, denn jeder unserer Züge wird von professionellen Kundenbetreuern begleitet.

Mit unserem Qualitätsanspruch setzen wir auf das Zusammenspiel von vier wesentlichen Bausteinen.
 

1. Unser Personal ist kompetent, motiviert und kundenorientiert.
2. Unsere Züge sind auf dem aktuellen Stand der Technik und ermöglichen komfortables und barrierefreies Reisen.
3. Wir sorgen zuverlässig für die Sicherheit unserer Fahrgäste.
4. Und wir bieten einen umfassenden Service.

 

Für das Elektronetz Saale-Thüringen-Südharz kommen 35 fabrikneue Fahrzeuge des Typs Talent 2 (Talbot leichter Nahverkehrs-Triebwagen) des Herstellers Bombardier zum Einsatz. Unsere Fahrzeuge verfügen über barrierefreie Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten, helle und bequeme Fahrgastbereiche, angenehme Klimatisierung, eine großzügige, bequeme Bestuhlung, große Panoramafenster und laufruhige elektronische Fahrmotoren. Die Mehrzweckabteile schaffen Platz für einen Ticketautomaten, Fahrräder, Kinderwagen und Rollstühle. Alle Züge sind mit einem WC für behinderte Fahrgäste ausgestattet. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h steuert der moderne Talent 2 die Städte Kassel, Halle (Saale), Leipzig, Eisenach, Gotha, Erfurt, Weimar und Saalfeld an. 

Innenansicht des Bombardier Talent 2 

Alle Züge werden von Kundenbetreuern begleitet. Diese beantworten gerne Ihre Fragen, informieren Sie bei Verspätungen oder Störungen, sind beim Ein- und Aussteigen sowie beim Fahrscheinkauf am Automaten behilflich.

Unsere Fahrzeuge sind mit Fahrgastinformationsmonitoren ausgestattet, über die Sie aktuelle Fahrplandaten und Anschlüsse sehen können. Unser optisch-akustisches Fahrgastinformationssystem informiert Sie stets über das Fahrziel des Zuges bzw. den nächsten Halt. Unsere Kundenbetreuer werden Ihnen zusätzlich die wichtigsten Anschlussmöglichkeiten mitteilen. Bei unvorhersehbaren Beeinträchtigungen des Zugverkehres durch Verspätungen oder andere Unregelmäßigkeiten erhalten Sie schnellstmöglich Informationen im Zug oder von unserer Kunden-Hotline. Alle längerfristigen Fahrplanänderungen und bei Bauarbeiten erforderlicher Schienenersatzverkehr mit Bussen werden rechtzeitig über Aushänge in den Zügen und an den Bahnhöfen sowie über unsere Internetseite veröffentlicht. Die jeweils aktuellsten Informationen werden Sie im Internet oder über unsere Kunden-Hotline erfahren.

Für uns ist es sehr wichtig, dass Sie ihr Ziel pünktlich erreichen. Wir wollen, dass Sie zufrieden sind! Deswegen arbeiten wir permanent daran, die Pünktlichkeit unserer Züge weiter zu verbessern. Darüber hinaus ist für uns auch ein sauberes Erscheinungsbild unserer Fahrzeuge wichtig. Deshalb werden die Züge in kurzen Intervallen mit Innen- und Außenreinigungen gepflegt. Auch während Ihrer Fahrt sorgen unsere Kundenbetreuer für Sauberkeit im Zuginnenraum.

In Express-Zügen zwischen Leipzig Richtung Erfurt bzw. Saalfeld wird ein Catering-Service angeboten. Wir bieten unseren Fahrgästen ein ausgewähltes Sortiment an Getränken und kleinen Snacks, die wir direkt am Platz servieren.