Neue Rollen bei Abellio

Dr. Friedrich-Wilhelm Rademacher wird das operative Geschäft leiten

Der Verkauf der Abellio-Gruppe an NedRailways im Dezember letzten Jahres ging mit personellen Veränderungen einher. Die neue Geschäftsführung mit Shaun M. Mills als CEO und Shahriar Fatemi als CFO leitet das Unternehmen seit Januar dieses Jahres.

Nach Ausscheiden von Jörg Wiedenlübbert (Bereichsleiter Rail) und Bernd Wölfel (Bereichsleiter Bus) werden die Steuerungsaufgaben der beiden Bereichsleiter künftig von Dr. Friedrich-Wilhelm Rademacher übernommen.

Der Ingenieur Rademacher ist seit 2004 bei Abellio und kann auf seine umfangreiche berufliche Erfahrung aufbauen. Bisher leitete Rademacher bei der Abellio GmbH die Abteilung Mergers & Akquisitions. Zuvor war er Leiter der Unternehmensentwicklung bei der Tropolys GmbH und TeleBel GmbH.

„Wir freuen uns, dass wir mit Friedrich-Wilhelm Rademacher einen langjährigen Mitarbeiter der Abellio für diese Steuerungsaufgabe gewinnen konnten“, freut sich Geschäftsführer Shaun M. Mills. „ Gerade Themen wie Benchmarking, Restrukturierungsprozesse, Struktur- und Prozessoptimierung oder Best Practice sind bei Dr. Rademacher in besten Händen!“

Unternehmensentwicklung Abellio Bus und Abellio Rail neu besetzt

Auch im Bereich Unternehmensentwicklung werden die Aufgaben der Bereichsleiter Wölfel und Wiedenlübbert neu vergeben. Die bisher verantwortlichen Projektleiter Jan Marten Feil (Bus) und Peter Kowallik (Rail) werden die Rolle als Leiter Unternehmensentwicklung in den Bereichen übernehmen.

Der Dipl.-Kfm. Peter Kowallik und der Dipl.-Wirtschaftsingenieur Jan Marten Feil waren vor Ihrem Eintritt bei Abellio in 2007 bereits mehrere Jahre gemeinsam für die Beratungsgesellschaften WIBERA und PriceWaterhouseCoopers (PwC) im Bereich ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) und SPNV (Schienenpersonennahverkehr) tätig, wo sie unter anderem Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen beraten haben.

Rückfragen bitte an:

Philipp Liebermann