Jörg Wiedenlübbert wird Geschäftsführer der Abellio Rail GmbH

Jörg Wiedenlübbert ist zum Geschäftsführer der Abellio Rail GmbH ernannt worden. Die Abellio Rail GmbH ist aus der Abellio GmbH entstanden, die sich als Spartenorganisation in den Geschäftsfeldern Stadt-, Regionalverkehr und Service aufstellt. Zum 1. April 2006 wurde die Abellio Rail GmbH gegründet und ihr die Abellio Rail NRW GmbH sowie die WestfalenBahn GmbH zugeordnet. Zukünftig werden neu akquirierte SPNV-Leistungen und SPNV-Unternehmen ebenfalls an die Abellio Rail GmbH angegliedert.

Mit Jörg Wiedenlübbert hat die Abellio Rail einen erfahrenen SPNV-Experten gewinnen können. Der 42-jährige hat seit Gründung der Abellio GmbH federführend für den Gewinn des Emscher-Ruhrtal-Netzes, des Ruhr-Sieg-Netzes sowie des Teutoburger Wald-Netzes beigetragen.

Mit der Spartenorganisation stellt sich der Konzern den Veränderungen des Verkehrsmarktes, der Flexibilität und Beweglichkeit erfordert. Hieraus entstehen eine hohe Kostentransparenz sowie Synergieeffekte durch die Bündelung von Aufgaben und Dienstleistungen.

Zusammen mit den Geschäftsführern Wolfgang Meyer und Iain M. Lanaghan sowie seinem Projektteam wird Jörg Wiedenlübbert für Wachstum der Abellio Rail GmbH sorgen.

Rückfragen bitte an:

Rainer Thumann